Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Juli-August-Sommerausgabe gibt Leif Scharroba einen kleinen Einblick in den Full-Service-Dienstleister hyperworx und die Region Cottbus. Cottbus ist neben Brandenburg a.d. Havel, Frankfurt/Oder und Potsdam eine der Städte, in denen wir Sie auch in den Sommermonaten zu unseren CoffeeClubs und After Work Lounges begrüßen werden. Mit besten Wünschen für eine erholsame Sommerzeit freuen wir uns auf die September-Ausgabe! Herzlichst,

Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER JULI & AUGUST 2014 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Leif Scharroba, Geschäftsführer hyperworx Medienproduktionen, Cottbus

Neue Spreewald-App soll Tourismusregion stärken

Hinter der hyperworx-Adresse in der Cottbuser Innenstadt „verbirgt" sich ein modern saniertes Fabrikgebäude, eine ehemalige Brauerei. Hilft eventuell ein alter „Flaschengeist" bei der Suche nach Ideen und Konzepten?
Leif Scharroba: Wirklich gesehen hat „ihn" noch keiner von uns, aber wer weiß... Fest steht auf jeden Fall, dass wir uns auf „ihn" von Anfang an nicht verlassen wollten. Unsere Arbeitsresultate, Ideen und Erfolge verdanken wir dem gesamten sichtbaren Team. Wir sind alle samt gut ausgebildet, hoch motiviert, ehrgeizig. Beste Basis für kreative Lösungen auf dem weiten Feld der Medienproduktionen. In einem Markt, der sehr gefragt ist, wo wir aber auch starke Konkurrenz haben. Da geht es um sehr individuelle Konzepte, um bestes Know-how und eine sehr sensible, vertrauensvolle Kundenarbeit. In 17 Jahren Tätigkeit haben wir viel erreicht, konnten und können unsere spezifischen Stärken positiv und zielorientiert einsetzen.

Egal ob Posamenten- oder Stahlhersteller, Bank, Hotel, Restaurant, Comedy-Duo, Musiker, Steuerberater, Verlagshaus, Dachdeckermeister oder Zoodirektor - Ihre Referenzliste ist thematisch sehr breit und zeigt beim näheren Hinschauen vor allem auch eine starke regionale Verankerung.
Leif Scharroba: Inhaltlich haben wir uns inzwischen sehr bewusst sehr breit aufgestellt und sind ein Full-Service-Dienstleister in den Bereichen Internet, Programmierung, Grafik, Audio und Video. Wir haben ein eigenes Tonstudio, das größte in der Region Südbrandenburg, und sehen aktuell unsere Stärke in der Kopplung von Daten mit Medien. Und das braucht in unserer modernen Mediengesellschaft fast jeder! Also haben wir potentielle Kunden immer direkt auch vor der Tür! Das Ohr am Leben der Stadt und der Region zu haben und mit offenen Augen unterwegs zu sein, ist der erste Schritt in Richtung Erfolg. Wer Cottbus kennt, weiß auch, der Spreewald ist nicht weit. Eine schon sehr gut erschlossene und beliebte Tourismusregion. Aber im App-Zeitalter müssen auch hier neue Angebote geschaffen werden. Wir haben deshalb nach unserer Cottbus-App nun auch eine Spreewald-App mit umfangreichen Angeboten entwickelt: Fahrpläne, Radwanderrouten, gastronomische Tipps und Veranstaltungshinweise fehlen ebenso wenig wie Hotelempfehlungen und Infos über Land und Leute. Ich hoffe, wir haben gemeinsam mit unseren Partnern an alles gedacht und können den Gästen in unserer Region den Aufenthalt so angenehm und erlebnisreich wie nur möglich gestalten. Vor allem gilt es, auch neue Zielgruppen für einen Aufenthalt hier zu begeistern.
Auch sozial engagieren wir uns in der Region im Rahmen unserer spezifischen Möglichkeiten und fördern gern auch Absolventen oder Start-ups und soziale Projekte. Kunden und Partner haben wir auftragsgebunden selbstverständlich aber auch bundes- und europaweit!

Welche Rolle spielt Networking für Sie?
Leif Scharroba: Kundenakquise und Networking gehören ja sehr eng zusammen. Über unseren sehr engagierten media.connect-Standortmanager Jörg Ackermann haben wir im Zusammenhang mit dem Cottbuser Filmfestival immer wieder über dieses Netzwerk viel gehört und sind dann auch Mitglied geworden. Denn es ist für jeden Kreativen unerlässlich, über den eigenen Tellerrand zu schauen, von Anderen lernen und auch selbst Erfahrungen oder Lösungen einzubringen. Die Netzwerktreffen, z.B. die After-Work-Lounge direkt hier vor Ort, befördern diesen wichtigen Dialog und schaffen prima Synergien. Mein Team und ich, wir wollen uns zukünftig dort noch viel regelmäßiger einbringen.


INHALT
media.connect begrüßt:
ChillOut Lichtdesign

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Leif Scharroba, hyperworx
mehr

media.connect WISSENSWERT
animago // CHANGING THE PICTURE
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Juli und August
mehr

media.connect MITMACHEN
MEDIENSTADTkompakt // Rückblick Juni
mehr



media.connect WISSENSWERT

Anmeldeschluss für animago AWARD 2014 verlängert
Noch bis 21. Juli können Digital Artists ihre Arbeiten in den Bereichen 3D/ANIMATION, VISUELLE EFFEKTE und INTERAKTIVE MEDIEN einreichen.
mehr

save the date: CHANGING THE PICTURE
Die Technologiekonferenz CHANGING THE PICTURE mischt am 19. & 20. November inspirierende Keynotes und Paneldiskussionen mit praktischen Workshops.
mehr


media.connect VORGEMERKT
10. Juli 2014
AFTER WORK ICT-MEDIA-LOUNGE Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur „After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
mehr
MIZ Babelsberg
31. Juli 2014 & 28. August 2014
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr
7. August 2014
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect und SIBB region laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
mehr
21. August 2014
Afterwork Lounge Frankfurt/ Oder
Gemeinsam laden media.connect, SIBB region und die IHK Ostbrandenburg regelmäßig zu einem „Blick hinter die Kulissen" und einem regen Austausch ein.
mehr


media.connect MITMACHEN

MEDIENSTADTkompakt #2/14 ist da
"MAUERN HABEN UNS NOCH NIE AUFGEHALTEN" - 60 Jahre HFF "Konrad Wolf". Prof. Dr. Susanne Stürmer im Gespräch auf Seite 3. Mehr News, Termine und Kontakte in Babelsberg...
mehr
28. Juni 2014
Rückblick: CONTENT meets TECHNOLOGY
Mit einem Design-Thinking-Tag startete eine neue Kooperation, die Studierende und Alumni des HPI und der HFF dazu anregen will, eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
mehr
26. Juni 2014
Rückblick: STUDENTEN on TOUR – Digitale Medien
Am 26. Juni startete zum ersten Mal "STUDENTEN on TOUR" für Digitale Medien. Dabei erhielten Studierende die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber direkt vor Ort kennenzulernen.
mehr
25. Juni 2014
Rückblick: medientreff 2014
250 Vertreter der Medien und Kreativbranche folgten der Einladung von media.connect brandenburg zum bereits 4. medientreff nach Potsdam-Babelsberg.
mehr
3. Juni 2014
Rückblick: media.connectGLOBAL Auftaktworkshop
Am 3. Juni kamen acht teilnehmende Unternehmen zum Start des Internationalisierungsprogramms media.connectGLOBAL einen Tag lang in Potsdam-Golm zusammen.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
Die Stilrichtung von ChillOut Lichtdesign ist minimalistisch klar und gern mit Wortwitz versehen.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben