Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Babelsberg hat sie gefunden - die Kommunikationsagentur ad modum. 2011 zog sie vom Berliner Ku'damm direkt in die Medienstadt. Warum, wann der Tisch komplett leer geräumt werden muss und wie sie den medientreff unterstützen, erzählt Geschäftsführer Heiko Haenler im Interview. Wir freuen uns auf alle Gäste am 17. Juni, auf ein Wiedersehen und Neukennenlernen und danken herzlich unseren Partnern admodum, Boehmert & Boehmert, dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft, der GD:group, der IHK Potsdam, der Stadt Potsdam, dem medienboard und Studio Babelsberg sowie unseren Sponsoren.
Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER JUNI 2015 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Heiko Haenler, Geschäftsführer ad modum GmbH

Erfolgreiche Kommunikation braucht Tradition und Innovation

Babelsberger „Ureinwohner" kennen die Adresse Karl-Marx-Straße 73 noch als ehemalige Postfiliale. Nach längerem Leerstand bzw. anderweitiger Nutzung geht nun seit 2011 im übertragenen Sinn wieder die Post ab – die Kommunikationsagentur ad modum zog vom Berliner Ku'damm direkt in die Medienstadt. Warum?
Heiko Haenler: Das war anfangs gar nicht so geplant. Berlin war/ist toll. Doch da ich in Wannsee wohne, führten mich viele Fahrten nach Potsdam ganz automatisch auch über die Kreuzung Breitscheid-Straße/Karl-Marx-Straße. Und irgendwann schien das leere Haus uns zuzurufen: Ich kann bezogen werden! Babelsberg hat uns gefunden, nicht wir Babelsberg.
Inzwischen sind wir rundum zufrieden mit diesem Umzug und wenn auch das Haus auf einer Art Insel steht – wir sind keine Insulaner, sondern mittendrin in einem einmaligen, modernen Medienstandort. Zudem hat sich auch um uns herum mit dem Bahnhof, einem Supermarkt, Hotel, Eisdiele und Restaurant eine 1A-Infrastruktur entwickelt. Unseren Pausensnack können wir nach ein paar Schritten direkt am Seeufer genießen. Herz, was willst du mehr?!

Kommunikationsagenturen gibt es in Babelsberg und in der gesamten Hauptstadtregion viele - Vor- oder Nachteil?
Heiko Haenler: Wir sehen diese Wettbewerbssituation positiv, als Vorteil. Dies zwingt uns nämlich in besonderer Weise, die eigene Arbeit täglich auf den Prüfstand zu stellen. Nichts ist schlimmer, als im Erfolg oder auch in zu starren Mustern zu verharren und Dinge oder Prozesse nicht auch immer wieder kritisch zu hinterfragen. Andererseits brauchen wir z.B. gerade in der inneren Unternehmensstruktur klare Linien und Hierarchien. Da sind wir fast klassisch konservativ. Zu ad modum gehören aktuell 19 Leute - alle in Festanstellung. Das ist in der Kreativbranche nicht selbstverständlich. Für uns ist dieser Mix aus kreativem und klassischem Umfeld ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Andere haben andere Erfahrungen, denn DIE Lösung gibt es in der Tat nicht. In unserer schnelllebigen Zeit ist für uns gerade das Rückbesinnen auf traditionelle Werte auch eine wichtige Chance, in der Projektarbeit, bei der Suche nach neuen Ideen und Konzepten und im Umgang mit Kunden, um so freier und visionärer sein zu können. Wir haben ein breites Kundenspektrum, die interdisziplinäre Projektarbeit ist eine unserer Stärken. Dafür bietet Babelsberg mit seinem Branchenmix ein tolles Umfeld. Besonders die Netzwerkveranstaltungen hier am Standort geben die Möglichkeiten, neue Firmen und Geschäftsfelder kennenzulernen und somit auch neue potenzielle Auftraggeber oder Partner. Werbung und Kommunikation unterliegen einem ständigen Wandel. Schnelles Reagieren auf neue Marktbedingungen und neue Technologien ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Doch reicht das allein? Wir selbst müssen uns auch verändern, neugierig bleiben und immer wieder Dinge und Abläufe hinterfragen. Von unseren Kunden erwarten wir Offenheit, Flexibilität, Mut. Aber sind das auch die Prämissen in der eigenen Agentur? Wir sagen: Nicht immer das gleiche Eisen schmieden. Mein Freund und Co-Geschäftsführer Jörg Ganal bringt dies so auf den Punkt: Neue Ideen und Arbeitsweisen finden sich am besten dann, wenn wir den Tisch an dem wir sitzen, vorher komplett leergeräumt haben.

Wie unterstützt ad modum den medientreff am 17. Juni hier auf dem Studio Babelsberg-Gelände und welche anderen Projekte beschäftigen Sie?
Heiko Haenler: Nachdem wir 2014 bereits ein neues Corporate Design für dieses Sommerfest entwickelten, haben wir dies in diesem Jahr entsprechend angepasst. Darüber hinaus haben wir u.a. die Einladungskarten und die Sponsorenwand gestaltet und sind an den Raumgestaltungen beteiligt.
Ansonsten ist für uns ein sehr interessanter Termin der 11. und 12. Juli. In Potsdam findet auf dem Areal an der Schiffbauergasse erneut die Veranstaltung „Stadt für eine Nacht" statt. Und wir werden dort einen entsprechenden Pavillon gestalten. Details möchte ich noch nicht verraten... Deshalb: Vorbeikommen und selbst schauen!
Ich sprach schon den permanenten Wandel im Kreativbereich, bei Werbung und Marketing an. Im Bereich Messen und Messe-Events halten wir aber unserer Meinung nach doch noch zu sehr an alten Mustern fest. Wir werden deshalb im September zu einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema einladen und mit namhaften Experten darüber reden, warum dies so ist und wie die moderne Messe der Zukunft aussehen könnte. Ziel ist es, eine regelmäßige Veranstaltungsreihe zu etablieren. Die Messe ist tot. Es lebe die Messe.


INHALT
media.connect begrüßt:
ems

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Heiko Haenler, ad modum
mehr

media.connect WISSENSWERT
Kultur- und Kreativpiloten // WordPress User Treffen // Cloud-Strategie für Entscheider // FFG-Novelle // Designpreis
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Juni
mehr

media.connect MITMACHEN
Facebook-Gruppe // Rückblick: After Work Lounge
mehr



media.connect WISSENSWERT
Kultur- und Kreativpiloten

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2015
Die Bundesregierung sucht 32 Titelträger der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten. Kreative Gründer, Selbstständige und Freiberufler können sich bis 30. Juni bewerben.
mehr

WordPress User Treffen in Potsdam
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich WordPress-Fans in lockerer Atmosphäre in Potsdam. Willkommen ist jede und jeder, die oder der sich für WordPress interessiert.
mehr

Cloud-Strategie für Entscheider
Gemeinsam mit Microsoft lädt Interlake am 17. Juni zu "Cloud-Strategie für Entscheider" und zeigt Wege auf, wie eine sinnvolle Cloud-Strategie festgelegt werden kann.
mehr

Startup Speed Dating
Interessierte Startups können sich bis 1. Juli für das Startup Speed Dating, einem Satellite Event im Rahmen des Tech Open Air 2015, des MIZ-Babelsberg und der ZAB bewerben.
mehr

Diskussionsforum zur Novelle des FFG
Am 18. Juni diskutiert das Forum des Erich Pommer Instituts in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Unverzagt von Have neue Weichenstellungen für die Zukunft des FFG.
mehr

Designpreis Brandenburg
Der Designpreis geht in die Verlängerung. Noch bis 7. Juni können sich Brandenburger Designer/innen, Agenturen, Unternehmen und Studierende bewerben.
mehr


media.connect VORGEMERKT
4. Juni 2015
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect, SIBB region und eBusiness-Lotse laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
mehr
8. Juni 2015
Film meets IT
Die Reihe von transfer media und media.connect widmet sich dieses Mal der Frage "Cloud oder Untergang? - Die Zukunft der Postproduktion für Film und Fernsehen".
mehr
17. Juni 2015
medientreff 2015
Am 17. Juni trifft sich die Medienbranche in Potsdam. media.connect lädt Mitglieder, Partner und Freunde des Netzwerks zum Austausch und Wiedersehen ein.
mehr
CoffeeClub
25. Juni 2015
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr
1. Juli 2015
FILMUNI.HPI. plus
Am 1. Juli laden media.connect, MIZ-Babelsberg, Hasso Plattner Institut und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zum Netzwerk-Event von FILMUNI.HPI plus.
mehr


media.connect MITMACHEN

After Work Lounge: Facebook-Gruppe
In dieser Gruppe können alle Teilnehmer der After Work ICT-Media-Lounges in Brandenburg a.d.H., Cottbus und Frankfurt/ O. ihre Kontakte vertiefen und sich austauschen.
mehr
21. Mai 2015
Rückblick: After Work Lounge in Frankfurt/ Oder
Im Mai waren wir zu Gast beim Märkisches Verlags- und Druckhaus und sprachen mit MOZ-Geschäftsführer Andreas Simmet über Herausforderungen und Chancen.
mehr

Schon media.connect Mitglied?
Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
Die ems – ELECTRONIC MEDIA SCHOOL / SCHULE FÜR ELEKTRONISCHE MEDIEN – ist Journalistenschule und Mediendienstleister.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben