Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Die im Frühjahr gestartete Initiative FILMUNI.HPI Plus bringt am Medienstandort Babelsberg vielfältige Akteure zusammen, insbesondere Studierende und Absolventen der in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegenden Hochschulen Filmuniversität und Hasso-Plattner-Institut (HPI). Rangeen Katharina Horami ist eine der MitbegründerInnen und erzählt im Interview von der Begegnung filmischer Kreativ-Kompetenz und IT-Expertise. Ihren Wunsch für einen kreativen Sommer nehmen auch wir mit in den Juli und August und freuen uns auf ein frisches Wiedersehen im September.
Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER JULI & AUGUST 2015 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Rangeen Katharina Horami, Leiterin Wissens- und Technologietransfer/Kooperationen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Das erste Projekt der Netzwerk-Initiative FILMUNI.HPI Plus ist gestartet

Seit ihrem offiziellen Beginn im Frühjahr bringt die Initiative FILMUNI.HPI Plus am Medienstandort Babelsberg vielfältige Akteure zusammen. Sie sind eine der MitbegründerInnen. Was bedeutet FILMUNI.HPI plus im Detail?
Rangeen Katharina Horami: Es geht im Kern darum, Studierende und Absolventen der in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegenden Hochschulen Filmuniversität und Hasso-Plattner-Institut (HPI) zusammenzubringen mit dem Ziel, sich kennenzulernen und Ideen miteinander auszutauschen. Aus der Begegnung von filmischer Kreativ-Kompetenz und IT-Expertise können innovative interdisziplinäre Medienprojekte entstehen. Zusammen mit unseren Standortpartnern, dem Medieninnnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und media.connect brandenburg bieten wir Netzwerktreffen, Veranstaltungen und Unterstützungsmöglichkeiten an. Die Initiative ist offen auch für Angehörige anderer Hochschulen sowie für Unternehmen, die an der Vernetzung mit talentiertem Nachwuchs und an Innovationen interessiert sind (darum das Plus im Titel).
2014 begann die Findungs- und Kennenlernphase, u.a. in Form eines von der HPI School of Design Thinking durchgeführten Kreativworkshops. Mit Beginn des Sommersemesters 2015 konnten wir aktiv starten, so dass schließlich am 27. April das erste offizielle Auftakttreffen der Initiative in den Räumen des MIZ Babelsberg stattfand. Damit verbunden war die Möglichkeit, dass sich interessierte Studierende und Alumni für die Mitwirkung an einem crossmedialen Projekt mit den Profi-Partnern ORF und Fraunhofer Fokus, mit Förderung durch das MIZ Babelsberg, bewerben konnten.
Am 1. Juli begann das Projekt mit einem interdisziplinären Team und einer 6-monatigen MIZ-Förderung, und es gab inzwischen auch das zweite Netzwerkevent. Einem trotz hochsommerlicher Temperaturen sehr interessierten Publikum stellte mit einer Keynote Jan Lerch, Radio- und TV-Journalist und Geschäftsführer bei Picsters, das Projekt „Go Geek!"vor, eine interaktive Dokuserie.

Was sind die nächsten Schritte?
Rangeen Katharina Horami: Ein erstes dreiköpfiges studentisches Team ist gefunden und stellt sich ein halbes Jahr der Projekt-Herausforderung. Ziel ist es, die erfolgreiche ORF-Sendung „Kultur-Montag" vom bislang linearen TV-Format in ein modernes Netz-Format zu wandeln. Zu unserer großen Freude ist neben dem ORF als Technologiepartner Fraunhofer FOKUS mit seinem innovativen Web-Video-Player dabei. Mögliche Projektergebnisse sind neuartige interaktive Erzählformen, die den Nutzern ein selbstbestimmtes Navigieren durch Videoinhalte und Metadaten ermöglichen. Die drei Teammitglieder sind Johannes Schubert (Filmuniversität Babelsberg, Studiengang Film- und Fernsehproduktion), David Thibaut (Filmuniversität Babelsberg, Studiengang Digitale Medienkultur) und Denny Koch (Absolvent Interface Design der FH Potsdam).
Sie erhalten neben einem Stipendium umfassende Unterstützung u.a. in Form von individuellem Coaching, regelmäßigem Austausch mit den Vertretern von ORF und Fraunhofer und das MIZ-Babelsberg mit seiner modernen Technik- und Organisationstruktur steht ebenfalls zur Verfügung. Ein Vertrieb der Projektergebnisse über den ORF ist vorgesehen.
Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten auch die vielfältigen media.connect-Netzwerkstrukturen und Events nutzen, diese Initiative über dieses erste Projekt hinaus bekannter zu machen und Plattformen für den weiteren Ideenaustausch zu schaffen.

FILMUNI.HPI plus zeigt, dass crossmediale Innovationen die Medienbranche schon jetzt stark prägen, aber in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen werden. Sind die Partner und media.connect darauf vorbereitet?
Rangeen Katharina Horami: Aus meiner Sicht ein klares Ja! Die Netzwerkverantwortlichen arbeiten schon sehr lange an Konzepten, um die standortspezifischen Unternehmen und Ressourcen der gesamten Hauptstadtregion noch enger zu verknüpfen. „Based in Babelsberg" hilft diesem Prozess der Identifikation, Ideenfindung und des Co-Working eine Verbindung zu geben und bewusst zu machen, welches vielfältige Potential an unserem Standort vorhanden ist. Die Gespräche bei Netzwerkveranstaltungen wie dem medientreff kürzlich im fx.Center belegen dies eindrucksvoll. Gleichzeitig zeigen sie aber auch, dass wir trotz guter Fortschritte noch längst nicht alle Reserven erkannt und erschlossen haben. Da ist noch vieles denkbar und notwendig zu tun, um potenzielle Partner, Theorie und Praxis, Forschung und Lehre, Film und IT, Wissenschaft und Industrie, Alt und Jung, zusammenzubringen. Wenn auch die Ferienzeit bevorsteht: Ich wünsche mir gerade deshalb einen kreativen Sommer.


INHALT
media.connect begrüßt:
BENCHBEAT

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Rangeen Katharina Horami, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
mehr

media.connect WISSENSWERT
Film ohne Grenzen // Designtage // Ausbildungspreis // startup.net:catapult#7
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Juli und August
mehr

media.connect MITMACHEN
animago // MEDIENSTADTkompakt // Rückblick: FILMUNI.HPI plus, medientreff 2015, Film meets IT
mehr



media.connect WISSENSWERT

Film ohne Grenzen - Festival
Das FILM OHNE GRENZEN – Festival findet vom 11. - 13. September 2015 zum dritten Mal in der Kulturscheune des Eibenhofes in Bad Saarow statt
mehr

Designtage Brandenburg: Aussteller werden
Noch bis 15. August können sich Designunternehmen für das im November stattfindende Designfestival anmelden und ihre Produkte, Angebote und Dienstleistungen präsentieren.
mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis 2015
Noch bis 15. Juli können sich Unternehmen für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2015" bewerben. Der Preis wird bereits zum elften Mal ausgelobt.
mehr

Bewerbungsaufruf: startup.net:catapult#7
Startups der Medien- und Digitalen Wirtschaft können sich noch bis 31. Juli zum Mix aus Peergroup-Learning, Mentoring und Networking des unabhängigen Programms bewerben.
mehr


media.connect VORGEMERKT
9. Juli 2015
After Work ICT-Media-Lounge Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur "After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
mehr
CoffeeClub
30. Juli 2015
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr
6. August 2015
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect, SIBB region und eBusiness-Lotse laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
mehr
20. August 2015
After Work ICT-Media-Lounge in Frankfurt (Oder)
Gemeinsam mit SIBB region und der IHK Ostbrandenburg ist media.connect mit der After Work Lounge dieses Mal zu Gast beim Filmfestival Bad Saarow.
mehr
CoffeeClub
27. August 2015
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr


media.connect MITMACHEN
15. und 16. Oktober 2015
animago 2015: Als Mitaussteller dabei sein!
Unter dem Motto „VFX & ANIMATION - made in Berlin-Brandenburg" organisieren wir auch in diesem Jahr wieder einen Gemeinschaftsstand.
mehr

MEDIENSTADTkompakt #2/15 ist da
"Das Drehbuch ist eine Bedienungsanleitung und auch ein Rasenmäher der Intuition". Sehr gute Filme GmbH im Gespräch auf S. 3. Außerdem: News, Termine und Kontakte...
mehr

Rückblick: FILMUNI.HPI plus Netzwerkabend
Am 1. Juli luden media.connect, MIZ Babelsberg und die Hochschulen Hasso Plattner Institut und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zum Netzwerk-Event ein.
mehr

Rückblick: medientreff 2015
Am 17. Juni traf sich die Medienbranche in Potsdam. media.connect lud Mitglieder, Partner und Freunde zum Austausch und Wiedersehen am Medienstandort ein.
mehr

Rückblick: Film meets IT
Am 9. Juni widmete sich die Reihe von transfer media und media.connect der Frage "Cloud oder Untergang? - Die Zukunft der Postproduktion für Film und Fernsehen".
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
BENCHBEAT (Chriz Falk, Raphael Schalz und Michael Schlücker) ist ein Kompositions- und Produktionsteam mit dem Focus Bewegtbildvertonung.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben