Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

sind digitale Produkte einfach und intuitiv zu bedienen, kann das schon die Hälfte ihres Erfolgs ausmachen. Im September findet im MIZ Babelsberg mit "meet the industry" eine Veranstaltung statt, bei der Experten aus dem Bereich der Usability und User Experience (UUX) zeigen, wie man bei seinen Kunden für ein positives Nutzererlebnis sorgt. Von diesem und anderen Projekten berichtet Sandra Weiß, die Leiterin des MIZ Babelsberg im Interview. Starten Sie gut in den September!
Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER September 2015 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Sandra Weiß, Leitung Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) 

Das MIZ - kreatives Zentrum des Dialogs und der Innovationsförderung

Am 22. September ist das MIZ Gastgeber für die media.connect-Veranstaltung „MEET the INDUSTRY - Designing smart interaction". Was erwartet die Teilnehmer?  
Sandra Weiß: Die Digitalisierung durchzieht alle Branchen. Hersteller von Produkten, sei es aus dem industriellen Bereich oder aus der Medienbranche, müssen sich einem zunehmend verschärften Wettbewerb stellen. Und am Ende soll alles auch noch schön aussehen, anwenderfreundlich sein und als Produkt Spaß machen. An der Schnittstelle von Mensch und Maschine punkten gebrauchstaugliche und einfache, intuitive Lösungen, die den Nutzer in den Mittelpunkt der Entwicklung stellen. „Usability und User Experience" (UUX) heißt dieser mögliche Weg für Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Beim Netzwerkforum werden im MIZ-Babelsberg Best-Practice-Beispiele vorgestellt und erörtert, wie UUX hilft, Produkte besser und erfolgreicher zu machen. Psychologen, Gestalter, Innovationsscouts und Entwickler zeigen, wie Sie vorgehen können, um nachhaltig an der Verbesserung ihrer Produkte bzw. deren Mensch-Maschine-Schnittstelle zu arbeiten. Die Teilnehmer erleben inspirierende Vorträge am Vormittag und können am Nachmittag in den Workshops in kleiner Runde ausprobieren, wie einzelne Methoden funktionieren. Beim Get-Together am Nachmittag gibt es neben einem BBQ gleich vielfältige Möglichkeiten, Verbindungen zu knüpfen, um Kooperationen zu initiieren oder einzelne Themen in individuellen Gesprächen zu vertiefen. MEET the Industry ist eine Veranstaltung von media.connect, UseTree und dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft.

Das MIZ in der Stahnsdorfer Straße 107 ist seit einigen Jahren ein enorm wichtiger Anlaufpunkt für die Kreativszene geworden. Und das nicht nur wegen des monatlichen CoffeeClub, der auf besondere, unkomplizierte Weise den branchenübergreifenden Dialog hier im Babelsberg befördert hat. Was will und kann das MIZ-Babelsberg darüber hinaus?
Sandra Weiß: Unter dem Claim „Rethinking Broadcasting" fördert das MIZ als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg innovative crossmediale Projekte und Medienkompetenz. Die verschiedenen Programme der Innovationsförderung richten sich an Studierende, Start-ups, Medienprofis sowie JournalistInnen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Zusammenarbeit mit Projektpartnern wie zum Beispiel mit ZDF heute.de, dem ORF, Fraunhofer FOKUS, SPIEGEL.TV und dem Norddeutschen Rundfunk unterstützt das MIZ verstärkt zukunftsorientierte Projektvorhaben für interdisziplinäre Teams an der Schnittstelle von innovativer Content- und Technologieentwicklung. Mit dem MIZ-Formatfestival zum Beispiel, das wir in Kooperation mit der European Broadcasting Union aktuell durchführen, fördern wir innovative Rundfunkformate. Im letzten Jahr ist der Preisträger Follow the Money für das Projekt „GPS-Jagd auf Elektroschrott" mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet worden. In diesem Jahr arbeiten die Projektteams erstmalig mit IT-Entwicklern zusammen und werden ihre Prototypen nach einem viermonatigen Entwicklungsprozess im Rahmen der Preisverleihung am 12. November im MIZ vor Fachpublikum vorstellen. Anwesend ist hier auch unsere Jury: u.a. Ernst Feiler (Grundy UFA), Petra Schmitz (rbb), Friedrich Küppersbusch (probono), Kay Meseberg (ARTE) sowie Thomas Wallner aus Canada, der die weltweit erste 360 Grad-Dokumentation für ARTE entwickelt hat. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung und es ist jeder herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Kürzlich konnten wir an gleicher Stelle auch schon die Initiative FILMUNI.HPI plus vorgestellt. Welche weiteren aktuellen Projekte sind Ihnen gerade besonders wichtig?
Sandra Weiß: Gemeinsam mit ZDF heute.de und weiteren Partnern wie ZDF-Zoom, Frontal 21 und OpenDataCity haben wir gerade ein spannendes und viel beachtetes datenjournalistisches Multimediaprojekt „Lobbyradar" abgeschlossen. Wir haben drei Journalisten gefördert, die die Strukturen und Auswirkungen von Lobbyismus in Deutschland untersucht haben. Entstanden sind eine Website sowie ein Plugin, die Transparenz in das Thema Lobbyismus bringen. Gerade starten wir das Projekt „ARD-Kurznachrichtenzentrale". Drei MIZ-geförderte JournalistInnen entwickeln gemeinsam mit dem Projektpartner ARD-aktuell die Möglichkeit, eine neue Nachrichtenplattform via Messenger-Dienst zu entwickeln und zu produzieren. Ziel des Projekts ist es herauszufinden, welche neuen Plattformen und Verbreitungswege zukünftig für den Nachrichtenmarkt wichtig werden und wie diese bedient werden können. Dabei steht vor allem die jüngere Zielgruppe der 14 bis 29 Jährigen im Fokus. Besuchen sollten Sie auch unsere Veranstaltung CAMPUS ON AIR, die am 26. Oktober stattfindet. Hier werden sich zahlreiche Campusmedien-Redaktionen präsentieren. In unserem Hörfunkstudio kann das eigene Radiotalent mit Songmoderationen entdeckt und in der Videobox die eigenen Potenziale vor und hinter der Kamera erprobt werden. Highlight des Abends ist eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe rundUM, zu der wir den sympathischen Sprecher und Schauspieler William Cohn begrüßen werden. Wir veröffentlichen Förderausschreibungen, Termine und Details zu allen Aktivitäten im Hause regelmäßig auf unserer Website. Wer Ideen hat, Fragen oder auch bei uns mitmachen möchte, z. B. im Rahmen eines Praktikums, unsere Türen stehen von 10 bis 18 Uhr offen. Anmeldungen zum Forum „Meet the Industry" unter: meet-the-industry.eventbrite.de Weitere Informationen unter www.miz-babelsberg.de


INHALT
media.connect begrüßt:
The Marketing Catalysts
media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit media.connect-Mitglied Sandra Weiß, Leitung Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ)
mehr


media.connect WISSENSWERT
Der Weg in die Cloud // Brandenburger Messeplan online
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im September
mehr

media.connect MITMACHEN
Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT // animago 2015: Als Mitaussteller dabei sein!
mehr



media.connect WISSENSWERT

Der Weg in die Cloud - ein roter Faden für KMU
Die Cloud-Initiative Potsdam lädt zur Veranstaltung „Der Weg in die Cloud - ein roter Faden für KMU" ein. Im Mittelpunkt steht dabei die unternehmerische Praxis.
mehr

Brandenburger Messeplan 2016 ist online
Der Messeplan enthält alle nationalen und internationalen Messen, auf denen die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit Firmengemeinschaftsständen präsent sein wird.
mehr


media.connect VORGEMERKT
10. Sptember 2015
After Work ICT-Media-Lounge Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur "After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
mehr
22.September 2015
meet the industry - designing smart interaction
Das Forum "meet the industry" lädt ein: Im Mittelpunkt stehen Usability und User Experience (UUX) für schöne und anwenderfreundliche Produkte.
mehr
CoffeeClub
24. September 2015
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr
1. Oktober 2015
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
Alle zwei Monate laden media.connect, SIBB region und ebusinesslotsen Cottbus zum Austauschen und Kennenlernen ein.
mehr


media.connect MITMACHEN
15. September 2015
Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT
Sie haben eine Meldung, einen Termin oder Ihre Adresse fehlt noch im Lageplan? Die nächste Ausgabe der kompakten Zeitung für die Medienstadt erscheint im Oktober 2015.
mehr
15. und 16. Oktober 2015
animago 2015: Als Mitaussteller dabei sein!
Unter dem Motto „VFX & ANIMATION - made in Berlin-Brandenburg" organisieren wir auch in diesem Jahr wieder einen Gemeinschaftsstand.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
The Marketing Catalysts unterstützt innovative und kreative Unternehmen aus den Bereichen Tech, Digital Media, Film, Musik und Design bei der Herausforderung, neue Märkte zu erschließen.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben