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Sehr geehrte Damen und Herren

mit dem ersten media.connect-Newsletter im neuen Jahr wünschen wir Ihnen ein guten Start und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Momente im Netzwerk in 2016!
"Was braucht erfolgreiche Film-PR" haben wir unser Mitglied Mirjam Wiekenkamp von Noise PR im Gespräch gefragt. Wie man für jeden Film das richtige Publikum findet, zeigt sie außerdem am 22.01. beim media.connect Film-PR-Workshop.
Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER Januar 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Mirjam Wiekenkamp, Founding Partner bei NOISE Film PR
Erfolgreiche Film PR braucht nicht nur Geld sondern vor allem Zeit

Am 22. Januar findet in der Filmuniversität Babelsberg ein Workshop zum Thema Film-PR statt. Gemeinsam mit Ihrer Agenturpartnerin Dagny Kleber geben Sie Einblicke in Ihre Arbeit, vermitteln Erfahrungen und werden u.a. auch Antwort auf die Frage geben: Ist Film-PR heute noch zeitgemäß?
Mirjam Wiekenkamp: Ich denke, nicht nur zeitgemäß sondern dringlicher denn je! Egal ob Blockbuster, Independent, Dokumentarfilm oder Family Entertainment: Für jeden Film gibt es ein Publikum, das angesprochen werden muss. Und das geht nicht ohne ein klares, ausgereiftes Konzept. Aber wir erleben nicht selten, dass für PR gar nicht oder nur unzureichend budgetiert wird, dass selbst Filmemacher oft gar nicht genau wissen, was Film PR ist, kann und muss. Hier wollen wir umfassend helfen und beraten. Wir entwickeln zielgruppenadäquate Strategien und Kampagnen. Das fängt bei der traditionellen Pressearbeit für die unterschiedlichen Medien an – Print, TV, online, Hörfunk – und darf natürlich auch die Social-Media-Bereiche nicht aussparen. Netzwerke sind ein enorm wichtiger, superschneller Kommunikationsweg, der aber auch eigenen Gesetzen folgt. Diese müssen wir kennen und aktiv nutzen, wenn es für das konkrete Filmprojekt und sein Publikum sinnvoll ist. Für spezifische Projekte kann die direkte Ansprache von Vereinen, Verbänden oder besonderen Interessensgruppen sehr zielführend sein.


Sie sagen, ein seriöses Budget ist für PR-Arbeit unerlässlich, verweisen aber auch auf ein gutes Zeitbudget. Warum?
Mirjam Wiekenkamp: Film-PR als fester Teil des Filmherausbringungsprozesses beginnt nicht erst kurz vor der Premiere, sondern muss Teil des gesamten Herstellungsprozesses sein. Erst kurz vor dem Kinostart aktiv zu werden, ist eine verpasste Chance. Ganz wichtig dabei: Werbung und PR sind zwei Seiten eines erfolgreichen Kinostarts und bedingen einander. PR heißt vor allem Inhalte zu vermitteln, also z.B. den relevanten Medien Informationen wie Fakten und Interviewangebote zur Verfügung zu stellen und sie möglichst auch schon an den Dreharbeiten teilhaben zu lassen.Ganz wichtig: interessante Fotos oder Bewegbilder. Die klassische Plakat- oder Trailerwerbung ergänzt dann vor allem optisch-emotional wirkungsvoll. Das Entwickeln von Ideen braucht Zeit. Und wir können aus unserer Arbeit heraus nur immer wieder bestätigen, dass diese Zeit im Vorfeld sich immer wieder lohnt. In Zeit zu investieren, Ideen reifen zu lassen und dann zielgenaue Konzepte zu erstellen, ist für den Erfolg unerlässlich und kann dann auch spürbar Kosten sparen. PR-Fachleute sollten deshalb schon vor dem 1. Drehtag aktiver Partner der Crew sein.


Sie haben langjährige, internationale PR-Erfahrungen, kamen vor zwei Jahren aus Amsterdam nach Berlin und haben Anfang 2015 in der Hauptstadt eine eigene Agentur eröffnet. Branchennetzwerke sind für Sie Lust oder Last?
Mirjam Wiekenkamp: In unserem Metier natürlich ein Muss und grundsätzlich keine Last – Kontakte sind das A und O unserer Arbeit. Belastend ist manchmal der volle Terminkalender… Ich wurde vor geraumer Zeit in den media.connect CoffeeClub im Babelsberger Medieninnovationszentrum eingeladen und bin seitdem ein richtiger Fan dieser besonderen Form des unkomplizierten Kennenlernens. Wenn sich dort Medienmenschen unterschiedlichster Art treffen und regelmäßig austauschen können, von neuen Projekten und Aktivitäten erfahren oder potentielle Partner für das eigene Projekt finden, dann ist das wunderbar, effektiv und nur weiter zu empfehlen! Zum o.g. Workshop lade ich gern auch auf diesem Wege ein und ich freue mich auf interessante Diskussionen und Erfahrungsberichte.   



INHALT
media.connect begrüßt:
Endurance Entertainment GmbH  
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Mirjam Wiekenkamp, Founding Partner bei Noise Film PR

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media.connect WISSENSWERT
45. Sehsüchte-Festival // German Motion Picture Fund // rundUM mit Ralph Caspers // "Hinter den Kulissen" // Medienrecht

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media.connect VORGEMERKT
Termine im Januar
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media.connect MITMACHEN
MEDIENSTADTkompakt

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media.connect WISSENSWERT

S.P.A.C.E. – Das 45. Sehsüchte-Festival setzt auf noch mehr Genrevielfalt
Sehsüchte, das Internationale Studentenfilmfestival der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, geht in eine neue Runde. Bevor sich wieder im April alle in Babelsberg treffen, können bis zum 15. Januar 2016 junge FilmemacherInnen und Filmstudierende aus aller Welt ihre Werke einreichen.
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German Motion Picture Fund
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert die deutsche Filmwirtschaft mit jährlich 10 Millionen Euro. Dazu wurde das Förderprogramm mit dem Titel "German Motion Picture Fund" geschaffen.
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rundUM mit Ralph Caspers
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe rundUM bieten Experten in regelmäßigen Abständen Einblicke in ihre Arbeit. Für die erste rundUM-Ausgabe des neuen Jahres am 11. Januar 2016 besucht der bei Groß und Klein beliebte TV-Moderator Ralph Caspers rundUM.
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"Hinter den Kulissen"
Unter dem Motto „Hinter den Kulissen" laden am 23. Januar die kulturellen Einrichtungen der historischen Mitte zu einem öffentlichen Fest ein. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen wie Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Musik, Tanz u. v. m. stehen auf dem Programm.
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Medienrecht - Vertiefung und Praxis
Warum darf ich den Eiffelturm im Hintergrund einer Film-Produktion bei Tag abbilden, bei Nacht u.U. nicht? Konnte im Basiskurs die Sensibilität dafür hergestellt werden, was potentielle Stolperfallen einer Medienproduktion sein können, nimmt der Aufbaukurs MEDIENRECHT – VERTIEFUNG UND PRAXIS am 23. und 24. Januar 2016 gezielt Beispiele der Teilnehmer unter die Lupe
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media.connect VORGEMERKT
14. Januar 2016
After Work-ICT-Media-Lounge Brandenburg an der Havel
 Regelmäßig jeden ersten Donnerstag alle zwei Monate laden media.connect brandenburg und ebusinesslotsen Cottbus zum Austauschen und Kennenlernen ein.  
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22. Januar 2016
Workshop: Ohne Publikum kein Film - Einführung in die Film-PR
Ob Blockbuster, Rom-Com, Dokumentarfilm oder Family Entertainment: Für jeden Film gibt es ein Publikum. Aber man muss das Publikum richtig informieren. NOISE PR zeigt wie eine erfolgreiche PR-Strategie aussieht, wie die Vorgehensweise ist und wieso PR ein wesentlicher Teil der Filmveröffentlichung ist.
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CoffeeClub
28. Januar 2016
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
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media.connect MITMACHEN

Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT
Sie haben eine Meldung, einen Termin oder Ihre Adresse fehlt noch im Lageplan? Die nächste Ausgabe der kompakten Zeitung für die Medienstadt erscheint im Februar 2016.  
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Wir begrüßen bei media.connect:
Endurance Entertainment
Filmproduktion: Entwicklung und Herstellung von Filmen für Kino, Fernsehen und Internet, unter anderem mit wissenschaftlichem Hintergrund, sowie Betreuung bzw. Produktmanagement von Produktionen und Filmprojekten. Entwicklung von audiovisuellen Angeboten für Internet (Blogs mit Filminhalten) und Transmediaprojekte.  
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
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Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
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