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Sehr geehrte Damen und Herren

der Februar ist Berlinale-Monat. Beim Produzentenbrunch am 15.02. rückt die Frage nach dem Urhebervertragsrecht ins Zentrum. Als Gast begrüßen wir u.a. Nadja Lichtenhahn/UFA auf dem Panel, die im nebenstehenden Interview schon anreißt, warum dieses Thema aktueller ist denn je.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Monat. Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER Februar 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Nadja Lichtenhahn, Head of Legal & Business Affairs bei UFA
Schutz des geistigen Eigentums ist eine komplexe Aufgabe nicht nur für Juristen

Der traditionelle Berlinale-Produzentenbrunch stellt in diesem Jahr Themen rund um das Urheberrecht in den Mittelpunkt. Ganz speziell soll es um die Frage gehen, wie Urheber zu vergüten sind. Warum ist dies aktuell so brisant?
Nadja Lichtenhahn: In einer sich rasant verändernden digitalen Medienordnung ist der Schutz des geistigen Eigentums und der Rechteinhaber unverzichtbar. Ich selbst begleite für die UFA diesen Prozess seit fast 15 Jahren und oftmals sind es (leider) auch  nicht vordergründig inhaltliche Themen, sondern vor allem Verfahrensthemen, die uns sehr beschäftigen. In der aktuellen Debatte geht es unter anderem um die Frage, WIE Urheber zu vergüten sind, damit die Vergütung „angemessen“ i.S.d. Gesetzes ist. Vor allem Stimmen aus der Praxis sagen zu Recht, dass eine möglichst hohe Grundvergütung  (Entlohnung) zum frühestmöglichen Zeitpunkt nicht nur aktuell branchenüblich ist, sondern vor allem auch im Interesse vieler, wenn nicht der überwiegenden Anzahl von Urhebern. In den letzten 10-13 Jahren wurden zumindest im Bereich Film und TV eine Vielzahl von Vergütungsregeln und Tarifverträgen verhandelt und abgeschlossen, vom Produzentenverband mit Gewerkschaften und Urheberverbänden, teilweise gemeinsam mit Sendern. Hierbei gab es in der Umsetzung aus formellen Gründen durchaus eine Reihe zu klärender wichtiger Fragen, soweit ich weiß, sind diese teilweise noch anhängig. Unter anderem geht es dabei um Fragen der Passivlegitimation für den Abschluss entsprechender Vereinbarungen, der Repräsentativität der Verbände, für die betreffenden Berufsgruppen verhandeln zu können sowie das zentrale Problem, dass die Kreativen nicht immer Konsens darüber erzielen können, welche kreativen Anteile die einzelnen Gewerke bei einem Film untereinander haben, die sogenannte  Binnenverteilung. Diese Fragen sind komplex und halten teilweise den Abschluss von Regelungen auf. Sie sind aber ein faktisches Problem, mit dem die Brancheumgehen und Lösungen finden muss. Darüber wollen wir uns u.a. am 15. Februar intensiv austauschen.

Welche Erfahrungen kann die UFA einbringen im Bemühen, gerade freiberuflichen Kreativen den Beteiligungsanspruch zu sichern?
Nadja Lichtenhahn: Wir fühlen uns, nicht zuletzt als jahrzehntelanger Verhandlungs- und Gesprächspartner über den Produzentenverband seit jeher in der Pflicht, unseren Mitwirkenden und Kreativen angemessene Konditionen zu sichern. Es gibt Tarifverträge und Vergütungsregeln, die wir aktiv unter Einsatz vieler personeller und finanzieller Ressourcen in ihrer Entstehung aktiv begleitet haben, an die wir uns halten, oftmals liegen die tatsächlichen Konditionen sogar weit über Tarif. Daneben gibt es natürlich auch individuelle Regelungen und Absprachen, die zusätzlich für besondere Fälle auch nochmal außerordentliche Leistungen und Vergütungen vorsehen. Insgesamt ist es ein gewachsenes und sehr austariertes System, das in meiner Wahrnehmung an keiner Stelle einen Bruch oder erkennbare Unzufriedenheit unserer Kreativen aufweist. Das würden wir auch nicht zulassen und es würde unseraller Schaffen nur stören, wenn wir das Miteinander, die Symbiose, die wir in den kreativen Schaffensprozessen leben, nicht auch auf der vertraglichen Ebene abbilden. 



INHALT
media.connect begrüßt:
beemgee  
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Nadja Lichtenhahn, Head of Legal & Business Affairs bei UFA
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media.connect WISSENSWERT
Holodeck Now! // Neue Märkische Bildungsmesse //Wettbewerb Unternehmerin des Landes Brandenburg // Ideenwettbewerb digitale Gesundheitslösungen

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media.connect VORGEMERKT
Termine im Februar
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media.connect MITMACHEN
Messegemeinschaftsstände // Crowdfunding

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media.connect WISSENSWERT

Holodeck Now! auf der Berlinale 2016
Das vom MIZ-Babelsberg geförderte Projekt „Holodeck Now!" stellt seinen Prototypen im Rahmen der Berlinale 2016 aus. Vom 08. bis 12. Februar wird die Microsoft „Digital Eatery" zur innovativen experimentellen virtuellen Erlebniswelt. Interessierte können vor Ort folgende Fallstudien in einer frei begehbaren VR-Installation selbst erleben.
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Neue Märkische Bildungsmesse
Auf den Punkt gebracht: In Potsdam findet die dritte Auflage der Neuen Märkischen Bildungsmesse mit begleitendem Vortragsprogramm statt. Unternehmen, (Hoch-)Schulen, Akademien, Agenturen, Bildungszentren, Kammern und Verbände stellen sich vor. Aussteller und Besucher können wertvolle Kontakte mit zukünftigen Arbeitnehmern oder Arbeitgebern, Teamleitern und HR-Verantwortlichen knüpfen und sich über das für sie passende Weiterbildungsangebot informieren.
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„Frauen. Stärken. Wirtschaft“
Wettbewerb „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2016“ und „Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2016“ - die Bewerbungsphase für den Wettbewerb hat am 30. November 2015 begonnen und endet am 29. Februar 2016.


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Brandenburger Ideenwettbewerb für digitale Gesundheitslösungen „digital health for a better life"
Die Hauptstadtregion eignet sich wie kein anderer Standort, um neue digitale Gesundheitslösungen auf den Weg zu bringen. Um die Entwicklung um Umsetzung innovativer Ansätze zu fördern, startet Anfang 2016 der Brandenburger Ideenwettbewerb für digitale Gesundheitslösungen „digital health for a better life" unter der Schirmherrschaft vom Minister für Wirtschaft und Energie, Albrecht Gerber.
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media.connect VORGEMERKT
04. Februar 2016
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
 Regelmäßig jeden ersten Donnerstag alle zwei Monate laden media.connect brandenburg und ebusinesslotsen Cottbus zum Austauschen und Kennenlernen ein.  
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8. Februar 2016
5th WINTERCAMPUS: Inspiration at scale
How can we use customer insights and analytics in tandem with Marketing to produce the personalised offers that match the individual needs and interests of today's customers? Let's hear about it from Ebay, Plista, billiger.de, CTS Eventim, brands4friends and exozet.

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Produzentenbrunch 2016
15. Februar 2016
Produzentenbrunch anlässlich der 66. Berlinale
Beim Produzentenbrunch anlässlich der 66. Berlinale, informieren sich Produzenten und Kreative der Film- und Fernsehbranche über die Neuerung des Urhebervertragsrechts. Wir diskutieren, ob sich der Entlohnungsgedanke auch ins deutsche Recht umsetzen lässt, ohne die Grundprinzipien des Urhebervertragsrechts anzufechten.
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18. Februar 2016
After Work ICT-Media-Lounge in Frankfurt (Oder)
Gemeinsam mit der IHK Ostbrandenburg lädt media.connect brandenburg zur After Work ICT-Media Lounge ein.


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CoffeeClub
25. Februar 2016
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
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media.connect MITMACHEN

Jetzt für einen Messegemeinschaftsstand auf der dmexco oder gamescom anmelden
Wir bieten auch in 2016 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg die kostengünstige Chance, sich vor Ort zu präsentieren und gemeinsam den Standort Berlin-Brandenburg auf der dmexco und gamescom erlebbar zu machen.
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Crowdfunding für Studentenfilm „DUST“
Studenten der Filmuniversität Babelsberg haben für ihren Spielfilm „DUST - A journey into the turbulent heart of present day India" auf indigo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.Der Film erzählt von den persönlichen Erfahrungen Udita Bhargavas mit den Veränderungen, die ihre Heimat durchgehen.  
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Wir begrüßen bei media.connect:
Beemgee ist die neue Storytelling-Software für Autoren und Medienunternehmen. Als webbasiertes Plot-Outlining-Tool für den Kultur-, Kreativ-, und Mediensektor hilft Beemgee bei der Entwicklung von Geschichten, v. a. von Handlung und Figuren.
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
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