Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren

der Februar ist Berlinale-Monat. Beim Produzentenbrunch am 15.02. rückt die Frage nach dem Urhebervertragsrecht ins Zentrum. Als Gast begrüßen wir u.a. Nadja Lichtenhahn/UFA auf dem Panel, die im nebenstehenden Interview schon anreißt, warum dieses Thema aktueller ist denn je.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Monat. Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER Oktober 2015 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Martin Jann, Inhaber und Geschäftsführer VIZPARK
VIZPARK – die gute Adresse für moderne 3D-Modelle

Mitte des Monats ist wieder animago-Zeit in Babelsberg, zwei Tage dreht sich alles  um 3D, visuelle Effekte, Animation, Postproduktion und Visualisierung. Sie sind zum dritten Mal dabei am media.connect-Gemeinschaftsstand. Warum? 

Martin Jann: Für mich ist animago AWARD & CONFERENCE am 15. und 16. Oktober eine sehr wichtige Gelegenheit, Präsenz zu zeigen, Kontakte aufzufrischen oder neu zu knüpfen und z.B. Möglichkeiten für Kooperationen auszuloten. Das hat in der Vergangenheit schon gut funktioniert, also gehe ich optimistisch auch in die diesjährige Veranstaltung. Es werden ja an die 1000 Teilnehmer in der Metropolishalle erwartet. Die Veranstaltung gilt nicht umsonst als eine der wichtigsten Networking-Plattformen für die internationale Branche digitaler Medienproduktion. Der media.connect-Gemeinschaftsstand bietet insbesondere gute Möglichkeiten zur Vernetzung. Der animago Award ist international sehr anerkannt und die Referenten der Konferenz sind in der Mehrzahl erfahrene Profis aus dem In- und Ausland. Das steht Babelsberg gut zu Gesicht und der Heimvorteil ist auch angenehm, keine lange An- und Abreise…

Man kennt Sie seit vielen Jahren vor allem als führenden Kopf von  PIXELSONIC, nunmehr folgt ein neues Projekt: VIZPARK. Was verbirgt sich dahinter?
Martin Jann: Architekturvisualisierung ist seit langem das, was ich mit viel Ehrgeiz und Enthusiasmus mache und kontinuierlich weiterentwickelt habe. 2012 stand fest: 3D-Modelle und Software sollen das neue Hauptgeschäftsfeld werden. Diese neuen Inhalte und Produkte verbinde ich seitdem mit dem Projekt-Namen VIZPARK und demnächst soll auch eine Firmenausgründung diesen Prozess noch sichtbarer machen. Erfolgreich war diese Neuorientierung auf jeden Fall jetzt schon. Der Onlineverkauf digitaler Produkte (Plugins und 3D Modelle) findet international ein enormes Echo. Über 10.000 Kunden in 163 Ländern konnte ich bisher registrieren. Das hat meine Erwartungen in schon relativ kurzer Zeit mehr als übertroffen. Darunter sind namhafte Architekten wie z.B. Calatrava oder David Chipperfield Architects ebenso wie visual effects Firmen wie z.B. Lucasfilm. Wer weiß, vielleicht werden unsere Plugins ja für den neuen Star Wars Film verwendet? Beim animago werde ich natürlich ganz konkret VIZPARK mit unseren Produkten vorstellen, neue Partnerschaften suchen und mit potentiellen Kunden das direkte Gespräch suchen.
Sie erhalten neben einem Stipendium umfassende Unterstützung u.a. in Form von individuellem Coaching, regelmäßigem Austausch mit den Vertretern von ORF und Fraunhofer und das MIZ-Babelsberg mit seiner modernen Technik- und Organisationstruktur steht ebenfalls zur Verfügung. Ein Vertrieb der Projektergebnisse über den ORF ist vorgesehen.
Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten auch die vielfältigen media.connect-Netzwerkstrukturen und Events nutzen, diese Initiative über dieses erste Projekt hinaus bekannter zu machen und Plattformen für den weiteren Ideenaustausch zu schaffen.

Sowohl für Pixelsonic als auch VIZPARK hatten bzw. haben Sie keine fest angestellten Mitarbeiter. Warum nur Freelancer?
Martin Jann: Dieses Geschäftskonzept habe ich für mich als optimal erkannt. Ich habe weniger Fixkosten, kann frei und flexibel agieren und bessere Preise für den Kunden anbieten. Für die Projekte und Produktentwicklungen arbeite ich mit mehreren festen Partnern zusammen, die weltweit verteilt sind. Es gibt Partner in USA, China, Frankreich, England und Deutschland. Diese Partner profitieren auch vom Umsatz - eine wichtige Motivation, die nicht nur zu besseren Produkten führt, sondern auch langfristig die Partnerschaft stärkt. So profitieren alle davon, unsere Kunden, die Partner und natürlich VIZPARK durch starkes Wachstum. Ich bin sehr froh, dass im Laufe der Jahre so ein wunderbares, kreatives Profi-Netzwerk entstanden ist, eine Marke der weltweit viele Profis vertrauen, und ein Geschäft, das sich nachhaltig sehr positiv entwickelt.


NEWSLETTER Februar 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Nadja Lichtenhahn, Head of Legal & Business Affairs bei UFA
Schutz des geistigen Eigentums ist eine komplexe Aufgabe nicht nur für Juristen

Der traditionelle Berlinale-Produzentenbrunch stellt in diesem Jahr Themen rund um das Urheberrecht in den Mittelpunkt. Ganz speziell soll es um die Frage gehen, wie Urheber zu vergüten sind. Warum ist dies aktuell so brisant?
Nadja Lichtenhahn: In einer sich rasant verändernden digitalen Medienordnung ist der Schutz des geistigen Eigentums und der Rechteinhaber unverzichtbar. Ich selbst begleite für die UFA diesen Prozess seit fast 15 Jahren und oftmals sind es (leider) auch  nicht vordergründig inhaltliche Themen, sondern vor allem Verfahrensthemen, die uns sehr beschäftigen. In der aktuellen Debatte geht es unter anderem um die Frage, WIE Urheber zu vergüten sind, damit die Vergütung „angemessen“ i.S.d. Gesetzes ist. Vor allem Stimmen aus der Praxis sagen zu Recht, dass eine möglichst hohe Grundvergütung  (Entlohnung) zum frühestmöglichen Zeitpunkt nicht nur aktuell branchenüblich ist, sondern vor allem auch im Interesse vieler, wenn nicht der überwiegenden Anzahl von Urhebern. In den letzten 10-13 Jahren wurden zumindest im Bereich Film und TV eine Vielzahl von Vergütungsregeln und Tarifverträgen verhandelt und abgeschlossen, vom Produzentenverband mit Gewerkschaften und Urheberverbänden, teilweise gemeinsam mit Sendern. Hierbei gab es in der Umsetzung aus formellen Gründen durchaus eine Reihe zu klärender wichtiger Fragen, soweit ich weiß, sind diese teilweise noch anhängig. Unter anderem geht es dabei um Fragen der Passivlegitimation für den Abschluss entsprechender Vereinbarungen, der Repräsentativität der Verbände, für die betreffenden Berufsgruppen verhandeln zu können sowie das zentrale Problem, dass die Kreativen nicht immer Konsens darüber erzielen können, welche kreativen Anteile die einzelnen Gewerke bei einem Film untereinander haben, die sogenannte  Binnenverteilung. Diese Fragen sind komplex und halten teilweise den Abschluss von Regelungen auf. Sie sind aber ein faktisches Problem, mit dem die Brancheumgehen und Lösungen finden muss. Darüber wollen wir uns u.a. am 15. Februar intensiv austauschen.

Welche Erfahrungen kann die UFA einbringen im Bemühen, gerade freiberuflichen Kreativen den Beteiligungsanspruch zu sichern?
Nadja Lichtenhahn: Wir fühlen uns, nicht zuletzt als jahrzehntelanger Verhandlungs- und Gesprächspartner über den Produzentenverband seit jeher in der Pflicht, unseren Mitwirkenden und Kreativen angemessene Konditionen zu sichern. Es gibt Tarifverträge und Vergütungsregeln, die wir aktiv unter Einsatz vieler personeller und finanzieller Ressourcen in ihrer Entstehung aktiv begleitet haben, an die wir uns halten, oftmals liegen die tatsächlichen Konditionen sogar weit über Tarif. Daneben gibt es natürlich auch individuelle Regelungen und Absprachen, die zusätzlich für besondere Fälle auch nochmal außerordentliche Leistungen und Vergütungen vorsehen. Insgesamt ist es ein gewachsenes und sehr austariertes System, das in meiner Wahrnehmung an keiner Stelle einen Bruch oder erkennbare Unzufriedenheit unserer Kreativen aufweist. Das würden wir auch nicht zulassen und es würde unseraller Schaffen nur stören, wenn wir das Miteinander, die Symbiose, die wir in den kreativen Schaffensprozessen leben, nicht auch auf der vertraglichen Ebene abbilden. 



INHALT
media.connect begrüßt: NOISE Film PR

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit media.connect-Mitglied media.net-Mitglied Martin Jann, Inhaber und Geschäftsführer VIZPARK
mehr

media.connect WISSENSWERT
Neue Standortbetreuerin für Medienstadt Babelsberg // Netzwerkabend "6x6" // Filmfestival Eberswalde // Campus on Air mit William Cohen // Hightech Transfertag
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Oktober 

mehr

media.connect MITMACHEN
Potsdamer Social-Media Stammtisch // SocialHackDay // Rückblick: meet the industry

mehr

INHALT
media.connect begrüßt:
beemgee  
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Nadja Lichtenhahn, Head of Legal & Business Affairs bei UFA
mehr


media.connect WISSENSWERT
Holodeck Now! // Neue Märkische Bildungsmesse //Wettbewerb Unternehmerin des Landes Brandenburg // Ideenwettbewerb digitale Gesundheitslösungen

mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Februar
mehr

media.connect MITMACHEN
Messegemeinschaftsstände // Crowdfunding

mehr



media.connect WISSENSWERT

Neue Standortbetreuerin für die Medienstadt Babelsberg
Seit dem 01. Oktober verstärkt Clara Brockmann die Medienkompetenz im Team Medien/IKT der ZAB an der Seite von Fernanda Lange Boettcher.
mehr

Netzwerkabend "6x6" in der Reihe Kreativ Dialog
Bei 6x6 stellen sich sechs Kreativschaffende unterschiedlicher Branchen in je sechs Minuten vor. Die Form ist dabei frei wählbar - ob Lesung, Performance, Portfoliopräsentation oder Fast-Fashion-Show, alles ist möglich. Die Premiere ist am 13. Oktober 2015:"6x6" ist dann zum ersten Mal zu Gast im Medieninnovationszentrum Babelsberg.
mehr

Filmfestival Eberswalde
Auf zur Provinziale! Vom 03. bis 10. Oktober findet das 12. Internationale Filmfest Eberswalde im Paul-Wunderlich-Haus statt.  
mehr

Hightech Transfertag Potsdam-Golm
Beim vierten Hightech Transfertag im Wissenschaftspark Potsdam-Golm treffen erneut Wissenschaftler aus Potsdam auf Unternehmer aus der Hauptstadtregion.
mehr

Campus on Air mit neuer Ausgabe von rundUM mit William Cohen
Die Redaktionen des Berliner Campusradios couchFM und des Ausbildungsfernsehens XEN.ON TV laden ein und geben spannende Einblicke in die Möglichkeiten aktueller Medienproduktion..
mehr


media.connect VORGEMERKT
Hochschule trifft Wirtschaft
06. Oktober 2015
Hochschule trifft Wirtschaft: „War of Talents: Wie viel kann ein KMU in den Nachwuchs investieren?“
Beim nächsten „Hochschule trifft Wirtschaft“- Roundtable wollen wir diskutieren, welche Schachzüge im „War of Talents“ vonnöten sind, um Arbeitskräfte für sich zu gewinnen.
mehr
15.-16. Oktober 2015
VFX & ANIMATION - MADE IN BERLIN-BRANDENBURG 2015
Am 15. und 16. Oktober findet in der Metropolis Halle in Babelsberg die animago Preisverleihung und Konferenz rund um Animation, VFX, Visualization, Game Design & Interactive Media statt.
mehr
CoffeeClub
29. Oktober 2015
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr


media.connect MITMACHEN
05. November 2015
Potsdamer Social-Media Stammtisch
Beim Potsdamer Social Media-Stammtisch ist jeder willkommen, der sich für das Thema Social Media interessiert. Der Stammtisch findet in unregelmäßigen Abständen im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) statt.
mehr
29.10.2015
SocialHackDay
Ein anderes „Willkommen“ kreieren und den Menschen hinter dem Flüchtling sehen: 10 IT-Fachleute und Konzepter entwickeln gemeinsam ein Konzept für ein Integrationsportal und eine mobile Anwendung.
mehr

Rückblick: meet the industry
Am 22. September fand das Forum "meet the industry" zu dem Thema designing smart interaction statt. Dort lernen die Teilnehmer Best-Practice-Beispiele kennen, wie UUX hilft, Produkte besser und erfolgreicher zu machen.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
NOISE Film PR bietet eine umfassende Planung und Betreuung von PR- und Social Media-Kampagnen im Film- und Festivalbereich sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Festivals und Kulturinstitutionen an.
mehr
media.connect WISSENSWERT

Holodeck Now! auf der Berlinale 2016
Das vom MIZ-Babelsberg geförderte Projekt „Holodeck Now!" stellt seinen Prototypen im Rahmen der Berlinale 2016 aus. Vom 08. bis 12. Februar wird die Microsoft „Digital Eatery" zur innovativen experimentellen virtuellen Erlebniswelt. Interessierte können vor Ort folgende Fallstudien in einer frei begehbaren VR-Installation selbst erleben.
mehr

Neue Märkische Bildungsmesse
Auf den Punkt gebracht: In Potsdam findet die dritte Auflage der Neuen Märkischen Bildungsmesse mit begleitendem Vortragsprogramm statt. Unternehmen, (Hoch-)Schulen, Akademien, Agenturen, Bildungszentren, Kammern und Verbände stellen sich vor. Aussteller und Besucher können wertvolle Kontakte mit zukünftigen Arbeitnehmern oder Arbeitgebern, Teamleitern und HR-Verantwortlichen knüpfen und sich über das für sie passende Weiterbildungsangebot informieren.
mehr

„Frauen. Stärken. Wirtschaft“
Wettbewerb „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2016“ und „Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2016“ - die Bewerbungsphase für den Wettbewerb hat am 30. November 2015 begonnen und endet am 29. Februar 2016.


mehr

Brandenburger Ideenwettbewerb für digitale Gesundheitslösungen „digital health for a better life"
Die Hauptstadtregion eignet sich wie kein anderer Standort, um neue digitale Gesundheitslösungen auf den Weg zu bringen. Um die Entwicklung um Umsetzung innovativer Ansätze zu fördern, startet Anfang 2016 der Brandenburger Ideenwettbewerb für digitale Gesundheitslösungen „digital health for a better life" unter der Schirmherrschaft vom Minister für Wirtschaft und Energie, Albrecht Gerber.
mehr
media.connect VORGEMERKT
04. Februar 2016
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
 Regelmäßig jeden ersten Donnerstag alle zwei Monate laden media.connect brandenburg und ebusinesslotsen Cottbus zum Austauschen und Kennenlernen ein.  
mehr
8. Februar 2016
5th WINTERCAMPUS: Inspiration at scale
How can we use customer insights and analytics in tandem with Marketing to produce the personalised offers that match the individual needs and interests of today's customers? Let's hear about it from Ebay, Plista, billiger.de, CTS Eventim, brands4friends and exozet.

mehr
Produzentenbrunch 2016
15. Februar 2016
Produzentenbrunch anlässlich der 66. Berlinale
Beim Produzentenbrunch anlässlich der 66. Berlinale, informieren sich Produzenten und Kreative der Film- und Fernsehbranche über die Neuerung des Urhebervertragsrechts. Wir diskutieren, ob sich der Entlohnungsgedanke auch ins deutsche Recht umsetzen lässt, ohne die Grundprinzipien des Urhebervertragsrechts anzufechten.
mehr
18. Februar 2016
After Work ICT-Media-Lounge in Frankfurt (Oder)
Gemeinsam mit der IHK Ostbrandenburg lädt media.connect brandenburg zur After Work ICT-Media Lounge ein.


mehr
CoffeeClub
25. Februar 2016
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr


media.connect MITMACHEN

Jetzt für einen Messegemeinschaftsstand auf der dmexco oder gamescom anmelden
Wir bieten auch in 2016 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg die kostengünstige Chance, sich vor Ort zu präsentieren und gemeinsam den Standort Berlin-Brandenburg auf der dmexco und gamescom erlebbar zu machen.
mehr

Crowdfunding für Studentenfilm „DUST“
Studenten der Filmuniversität Babelsberg haben für ihren Spielfilm „DUST - A journey into the turbulent heart of present day India" auf indigo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.Der Film erzählt von den persönlichen Erfahrungen Udita Bhargavas mit den Veränderungen, die ihre Heimat durchgehen.  
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
Beemgee ist die neue Storytelling-Software für Autoren und Medienunternehmen. Als webbasiertes Plot-Outlining-Tool für den Kultur-, Kreativ-, und Mediensektor hilft Beemgee bei der Entwicklung von Geschichten, v. a. von Handlung und Figuren.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben