Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren

 15 Jahre media.net – 15 Jahre Medienwandel. Ob innovatives Start-up, Game-Entwickler, Produktionsstudio, Verlagshaus oder etablierte Werbeagentur – seit anderthalb Jahrzehnten begleitet das media:net diese Unternehmen bei der branchenübergreifenden Entwicklung hin zur digitalen Medienwirtschaft. Anlässlich des media:net-Geburtstages disktuieren wir beim mediengipfel am 13.10. zu den Veränderungsprozessen der Medienlandschaft mit hochkarätigen Gästen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER September 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Dr. Alexandra Henkel MM, Rechtsanwältin / Fachanwältin für Arbeitsrecht, Wirtschaftsmediatorin; Partnerin bei FPS
Update Arbeitsrecht – eine tägliche Herausforderung für jede Personalabteilung

Arbeitsrecht – ein Thema, das in jedem Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Beinahe täglich gibt es Neuerungen, aktuelle gerichtliche Entscheidungen. Personalabteilungen brauchen Updates. Die neue, interne Seminarreihe vom media.net berlin-brandenburg „HR_Network: Update Arbeitsrecht“  will dabei helfen. Am 2. November sind Sie als Referentin dabei. Was steht konkret auf der Tagungsordnung?
Dr. Alexandra Henkel: Ja, in der Tat, als Personalverantwortlicher kann man sich nie lange ausruhen. Da bin ich ganz froh, dass ich mit Wirtschaftsmediation auch noch ein anderes Standbein habe, wo es auf andere Dinge ankommt. Die Themen rund um das Arbeitsverhältnis sind traditionell auch immer im Fokus der Politik, so dass es hier häufig Änderungen gibt. Auch in der Rechtsprechung muss man – nicht zuletzt deshalb, weil der Europäische Gerichtshof gerne auch mal eine ständige nationale Rechtsprechung kippt – immer auf dem Laufenden bleiben. Dem versuchen wir mit dem Seminar Rechnung zu tragen, indem wir einen Überblick über sowohl neue EU-Regelungen und nationale Gesetze geben, als auch wichtige Urteile vorstellen. Für die Zukunft würden wir uns freuen, wenn auch aus dem Teilnehmerkreis weitere Themenanregungen kommen. Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung haben das Interesse ja bereits sehr deutlich gemacht. Das jetzt kommende Update Arbeitsrecht befasst sich mit Neuerungen u.a. bei Leiharbeit, (Schein-) Werkverträgen, Mindestlohn, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (was darf ich bei Stellenausschreibungen?), Digitale Arbeitsplätze und Überwachungsrechte der Arbeitgeber, Datenschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Elternzeit oder der  Kündigungsrechtsprechung.

Auch erforderliche Änderungen bei Arbeitsvertragsklauseln werden zu diskutieren sein?


Dr. Alexandra Henkel: Unbedingt. Nicht nur, weil es grundsätzlich jedes Unternehmen betrifft. Das Thema ist aktuell ein gutes Beispiel dafür, wie man als Personalverantwortlicher auf der Hut bleiben muss – denn seit dem 1. Oktober 2016 gilt für Arbeitsverträge eine neue gesetzliche Vorgabe, die sehr unbemerkt durch den Gesetzgeber eingeführt wurde. Diese Änderung im Bürgerlichen Gesetzbuch führt dazu, dass die in Arbeitsverträgen üblichen Ausschlussklauseln in der bisherigen Form nicht mehr wirksam sind. Es gilt, Standardarbeitsverträge anzupassen und bei Vertragsänderungen auch die Ausschlussklausel zu ändern.

Im Medien- und Kreativbereich ist alles rund um Praktika und Werkverträge von großem Interesse. Sind hier durch die Gesetzgeber demnächst bedeutende Änderungen zu erwarten?
Dr. Alexandra Henkel: Bei Praktika muss man immer wieder aufpassen, ob es denn wirklich echte Praktika sind, oder nur versteckte Hilfsarbeitsverträge, für die dann z.B. auch Mindestlohn gelten würde. Das Thema Scheinwerkverträge und Leiharbeit hatte sich die aktuelle Koalition ja auch zu Beginn auf die Fahne geschrieben. Nun wird das Gesetz kommen, das zum einen eine Definition des Arbeitsvertrages (in Abgrenzung zur Scheinselbständigkeit und Scheinwerkverträgen) vorsieht, zum anderen neue Regelungen für die Leiharbeit. Auch diese zwei Punkte werden in dem Seminar am 2.November  angesprochen. Nur so viel schon einmal vorab – es wird in der Praxis nicht leichter werden, Arbeitsverhältnis und Selbständigkeit/Werkvertrag zu unterscheiden, denn der Gesetzgeber verwendet nicht 1:1 dieselben Formulierungen wie bislang für diese Abgrenzung von der Rechtsprechung entwickelt. Bisher war die Abgrenzung auch schon nicht einfach, in Zukunft kommt dann das Problem dazu, ob der Gesetzgeber mit  dem Gesetzestext etwas anderes als die bisherige Rechtsprechung festlegen wollte, oder nicht.



INHALT
media.connect stellt vor: MAZ
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Dr. Alexandra Henkel MM, Rechtsanwältin / Fachanwältin für Arbeitsrecht, Wirtschaftsmediatorin; Partnerin bei FPS
mehr


media.connect WISSENSWERT
One Pager // 6x6 // MIZ Media Brunch // AWE Europe 2016
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Oktober
mehr

media.connect MITMACHEN
ZAB plant Unternehmensreise zur SXSW

mehr



media.connect WISSENSWERT

Der One-Pager für Institutionen am Standort Babelsberg ist da
Rund um die Medienstadt Babelsberg finden sich zahlreiche Institutionen, die bei der Unternehmensentwicklung, Projektförderung, Suche nach Fachkräften oder Netzwerkanbindung weiterhelfen können. Der One-Pager "Institutionen rund um den Medienstandort" bietet schnell und unkompliziert einen Überblick dazu.

mehr

6x6 Kreativdialog - Netzwerkabend
Bei 6x6 stellen sich sechs Kreative unterschiedlicher Branchen in je sechs Minuten vor. Die Form ist dabei frei wählbar - ob Lesung, Performance, Portfoliopräsentation oder Fast-Fashion-Show, alles ist erlaubt. Die einzige Vorgabe ist das schmale Zeitfenster von sechs Minuten. 6x6 ist am 11. Oktober zu Gast im Büro der "Focke Architekten" und im "Focke Atelier


mehr

Media Brunch am 12. Oktober 2016
Seien Sie dabei im MIZ-Babelsberg, wenn die MIZ-Teams StopMotion VR und MADAM die bisherigen Ergebnisse ihrer Innovationsprojekte präsentieren. Dieses Mal kommt außerdem Stephan Schindler von Wonderlamp Industries als Experten, der die Teams mit wertvollem Feedback unterstützen wird.
mehr

AWE Europe 2016 - Augmented World Expo
The world’s largest conference and expo for professionals focuses on giving people real superpowers through Augmented Reality, Virtual Reality and Wearable Technology. The events take place in the USA, Europe and China and are produced by the non-profit organization AugmentedReality.Org. From 18. till 19. October in Berlin. Discounts for partners of the Virtual Reality Verein Berlin-Brandenburg.
mehr


media.connect VORGEMERKT
13. Oktober 2016
39. mediengipfel & „15 Jahre media.net“
Das media.net feiert sein 15-jähriges Jubiläum im Rahmen des 39. mediengipfel: Unter dem Motto "15 Jahre media.net – 15 Jahre Medienwandel" diskutieren Claudia Helming (DaWanda),Bernhard Mogk (ESL - Turtle Entertainment) und Michael Preetz (Hertha BSC) diskutieren mit Dr. Hajo Schumacher.
mehr
27. Oktober 2016
media.connect CoffeeClub
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg Medienschaffende und Medieninteressierte von 9 bis 10.30 Uhr zum CoffeeClub ins Medieninnovationszentrum Babelsberg ein.

mehr
HR_netWork
02. November 2016
HR_netWork Update Arbeitsrecht
In Folge der Auftaktveranstaltung zu HR_netWork im September, laden wir alle Mitarbeiter der Personalabteilungen ein, sich zu dem Thema „Arbeitsrecht“ zu informieren und sich über die neuesten gerichtlichen Entscheidungen auszutauschen.

mehr


media.connect MITMACHEN

Unternehmensreise zur SXSW in Austin/Texas (USA), 9.-14. März 2017
Die ZAB plant eine Unternehmensreise zur South By Southwest (SXSW) nach Austin/Texas (USA). Anmeldungen von Brandenburger Unternehmen werden bis zum 14. Oktober entgegen genommen. Die SXSW ist Festival, Konferenz und Fachausstellung in den Bereichen „Music, Film and Interactive“.


mehr

media.connect stellt vor:
MAZ-online.de ist der digitale Auftritt der Märkischen Allgemeinen mit Nachrichten und vielen Features, die speziell auf das Land Brandenburg zugeschnitten sind.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben