Kreativ Lounge zum Thema „Radio-Media-Analyse im Wandel“
Potsdam, 8. Dezember 2014Wie funktioniert Marktanalyse beim Radio, was bedeutet sie für die Sender und wie viele Menschen hören eigentlich noch Radio? Die Antwort darauf liefert die Media-Analyse, kurz ma. Hier werden Daten für die Radionutzung in Deutschland analysiert und der Erfolg der einzelnen Radiosender gemessen.
Anders gesagt: Hier wird sichtbar, wie viele HörerInnen einen Radiosender einschalten und warum. Die aktuelle ma Radio ist eine Erhebung, bei der die Gespräche über Hörgewohnheiten bislang ausschließlich über Festnetztelefone geführt wurden. Das soll sich jetzt ändern. Ab 2015 sollen Radio-KonsumentInnen auch per Mobiltelefon kontaktiert werden. Welche Konsequenz hat dies für Radiosender, die sich an ein junges Publikum richten? Und wie sieht die Radio-Media-Analyse eigentlich in anderen Ländern aus?
Moderator Michael Praetorius diskutiert diese Fragen am 10. Dezember 2014 ab 18:00 Uhr mit folgenden Gästen:
Mona Rübsamen – Geschäftsführende Gesellschafterin und Programmdirektion, FluxFM
Robert Skuppin – Programmchef, RBB radioeins
Steffen Meyer-Tippach – Referent Hörfunk, Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)
Martin Liss – Programmdirektor Deutschland, Radio ENERGY
Dirk Martens – Geschäftsführer, House of Research GmbH
Christine Korch – Prokuristin und Ressortleiterin Radio/TV, agma
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.miz-babelsberg.de/miz-events/kreativ-lounge
KONTAKT

Alice Bucher
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+49 30 2462 857-16
+49 30 2462 857-19
bucher@medianet-bb.de
www.mediaconnect-bb.de