Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind hoffentlich gut ins neue Jahr gestartet. Wir machen lautstark weiter und haben uns als Interviewpartner Robert Förster von Multicast Media geholt, der mit seinem Unternehmen Audio-Content für unterschiedliche Plattformen bereitstellt. Zum Neujahrsempfang laden die Kreativnetzwerke der Hauptstadtregion zu einem ALL YOU CAN MEET ein und eine weitere Neuerung gibt es außerdem: nach sieben erfolgreichen Jahren verabschiedet sich der CoffeeClub vom Standort.
Einen guten Januar wünscht
Ihre Anne Bochmann
Newsletter Januar 2018 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Robert Förster, Gründer und Geschäftsführer Multicast Media GmbH
Radio lesbar machen

Multicast Media wurde erst vor einem Jahr gegründet, doch das Medieninteresse und -echo ist bereits groß und auch als Sprecher auf nationalen und internationalen Fachtreffen sind Sie bereits sehr gefragt. Was steckt also hinter Multicast Media?
Robert Förster: Auf keinen Fall etwas geheimnisvolles… Meine Mitstreiter und ich haben resultierend aus unseren bisherigen beruflichen Erfahrungen den Wunsch gehabt, etwas Neues, Eigenständiges zu machen, dies aber unbedingt im digitalen Bereich. Ich war viele Jahre als Radiojournalist tätig und weiß sehr genau: Die Zukunft des Journalismus ist digital. Doch in der Social-Media-Welt haben es besonders Radioinhalte schwer. Wir aber glauben fest an die Stärke von Audio – Radio und Audio-Content wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht nur die Nutzer sondern auch die Medienunternehmen selbst müssen den Wandel von analogem Broadcasting zur multikanalen und zielgruppendiversen IP-Verbreitung schaffen. Wir begleiten diese Unternehmen bei der digitalisierten Herstellung, Archivierung und Verbreitung von Live- und „OnDemand“-Content. Multicast Media hat dazu eine Audio-Transkription entwickelt, die Audio in Text wandelt, jedes Wort tagged und den Text dann automatisch über das sogenannte Natural Language Processing kategorisiert. So ist es möglich, Keywords, Halbsätze oder Phrasen aus einem Interview mit einem Rockstar zu suchen, um es sich noch einmal anzuhören. Wir bauen dazu ganze algorithmisch gesteuerte Audiotheken und sorgen damit für Zweit- und Drittverwertung von Content.

Sie beraten aber nicht nur?
Robert Förster: Nein, wir sind quasi Rundum-Dienstleister. Wir wollen die Inhalte unserer Kunden auf allen möglichen Kanälen und Plattformen platzieren. Dazu entwickeln wir auch Apps für Smartphones, Skills für die stimmengesteuerten Smartspeaker, wie Amazon Alexa, und verbreiten Push-Nachrichten, egal ob als Text, Bild, Video oder als Audio. Der Kunde wird entlastet und kann sich komplett seiner kreativen Arbeit widmen.

Einer Ihrer ersten Kunden kam aus Nürnberg. Inzwischen gibt es auch Kunden aus unserer Region?
Robert Förster: Natürlich. Wir sind in Babelsberg ansässig und suchen gerade auch neue Räumlichkeiten gerade in der Nähe zur Medienstadt. Mit dem neuen Leiter des Medieninnovationszentrums beispielsweise sind wir bereits im Gespräch über eine baldige Zusammenarbeit. Regionale Netzwerkveranstaltungen sind für uns sehr wichtig, aber wir schauen natürlich auch etwas weiter. Und ich freue mich, noch im Januar z.B. in Paris über unsere Innovationen berichten zu können. Im März darf ich in Wien bei den Radiodays Europe ebenfalls über die Zukunft von Audio und die Rolle von Multicast Media in diesem Prozess referieren.


INHALT
media.connect stellt vor: Multicast Media GmbH
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Robert Förster, Gründer und Geschäftsführer Multicast Media GmbH

mehr


media.connect WISSENSWERT
Open House Day HPI // MediaTech Lab // ALL YOU CAN MEET
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine
mehr


media.connect MITMACHEN
Call for Start-ups
mehr



media.connect WISSENSWERT
HPI

Open House Day der HPI School of Design Thinking
Was ist Design Thinking? Was bewegt Studenten aus aller Welt, an die HPI D-School zu kommen? Warum und wie nutzen Unternehmen und Institutionen Design Thinking und das Innovationspotential der HPI D-School? Wie können Organisationen Projektpartner an der HPI D-School werden?  
mehr
MediaTechHub

Tag der offenen Tür im MediaTech Lab
Am 15. Januar 2018 werden wir die Türen zu den Büros des MediaTech Labs öffnen und Interessierten die Büros und Gegebenheiten vor Ort zeigen.
mehr

ALL YOU CAN MEET 2018
Die Berlin Music Commission, die Clubcommission, das Internationales Design Zentrum, der Landesverband Berliner Galerien, das media:net berlinbrandenburg und die Stiftung Zukunft Berlin laden zum Neujahrsempfang.
mehr


media.connect VORGEMERKT
19. Februar 2018
Produzentenbrunch: Spiel/Film: Wird alles eins?
Im Zeitalter digitaler Produktionsprozesse und fortschreitender Medienkonvergenz werden sich Games und Film ähnlicher. Wie gehen beide Branchen mit den Herausforderungen des Projekts einer „EU-Richtlinie über vertragliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Güter“ um, die gerade zwischen dem europäischen Parlament, der Kommission und dem Rat der Europäischen Union beraten wird?


mehr
Medianet CoffeeClub

Der CoffeeClub verabschiedet sich
Nach 3.000 Tassen Kaffee und 1.400 Croissants sagt der monatliche CoffeeClub in Babelsberg Bye Bye! Die wertvollen Kontakte, die in der Zeit entstanden sind, die Nähe zum Standort aber auch die Möglichkeit, an einem Donnerstag mit starkem Kaffee und Croissant sanft bei einer morgendlichen Netzwerkveranstaltung in den Tag zu starten, wollen wir nicht missen. Aber nach 7 Jahren ist Zeit für etwas Neues. Was das sein wird, verkünden wir rechtzeitig an dieser Stelle. Danke an alle „Stammgäste“, an die regelmäßigen, die sporadischen und vor allem, immer wieder die, die neu dazukamen!
mehr


media.connect MITMACHEN

MediaTech Hub Potsdam: Call for Start-ups
Das MediaTech Hub Potsdam sucht junge Unternehmen mit neuen Ideen! Das Ziel: den Um- und Ausbau der Medienstadt zu einem zukunftsfähigen Digital Hub erfolgreich gestalten. Das ist Eure Chance, die nächsten „Future Media Technologies“ in der Medienstadt Potsdam-Babelsberg zu verwirklichen.
mehr

media.connect stellt vor: Multicast Media GmbH
Die Multicast Media GmbH begleitet Medienunternehmen im digitalen Wandlungsprozess von analogem Broadcasting zur multikanalen und zielgruppendiversen IP-Verbreitung. Als innovative Entwickler tragen sie mit ihren Lösungen dazu bei, das Audio-Content als Text, Bild, Audio oder Video auf multiplen Plattformen stattfinden kann.

mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben