Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Februar ist Berlinale-Saison und auch der inoffizielle Start für eine prallgefüllte Festivalsaison in Brandenburg. Am Rande des Neujahrsdinners des Brandenburgischen Wirtschaftsministers haben wir mit den Verantwortlichen des Filmfestivals Cottbus, von Film ohne Grenzen und des Filmfests Eberswalde über ihre Pläne und die Themenschwerpunkte des kommenden Jahres gesprochen.

Ihre Anne Bochmann
Newsletter Februar 2018 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Bernd Buder, Programmdirektor Filmfestival Cottbus, Susanne Suermondt, Vereinsvorsitzende Film ohne Grenzen e.V. Bad Saarow, Kenneth Anders, Leiter Filmfest Eberswalde – Provinziale (v.l.n.r.)
Bewährtes und Neues: Brandenburger Filmfestivals planen wieder besondere Filmtage mit überregionalen Themen

Die Filmfeste im Land Brandenburg finden zwar erst in der 2. Jahreshälfte statt, aber die Vorbereitungen sind naturgemäß in vollem Gange. Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden 2018 in Cottbus, Eberswalde und Bad Saarow gesetzt, dürfen wir uns auf Neues freuen?  

Bernd Buder, Filmfestival Cottbus:  Die Recherchen für unsere insgesamt vier Wettbewerbe und zahleichen Nebensektionen – vom Blick auf den aktuellen georgischen Film, ein Land, das dieses Jahr ja auch auf der Frankfurter Buchmesse im Vordergrund steht, bis zu sorbischen Themen in der Sektion „Heimat / Domownja / Domozina“ – sind bereits in vollem Gange. Wenn sich die Ausbeute weiter so entwickelt, können wir das Publikum wieder mit knapp 200 interessanten, ganz unterschiedlichen Filmen überraschen. Cottbus wird in diesem Jahr auch stark auf die Ukraine schauen, ein Land voller Konflikte und mit einer sehr gespaltenen Filmszene. Wir erwarten Filme und Filmemacher, die uns teilnehmen lassen sowohl am widerspruchsvollen Versuch, sich europäischen Werten anzunähern, als auch Identität in der eigenen Geschichte zu suchen. Einen weiteren Schwerpunkt widmen wir der Region Schlesien. Egal ob im polnischen oder tschechischen Teil – multikulturell ist das eine sehr spannende Region und wir wissen noch viel zu wenig darüber. Und es gibt eine besondere Parallele gerade zur Lausitz: Während Schlesien lange abhängig war von der Steinkohle, war es die Lausitz von der Braunkohle. Die tiefgreifenden Strukturwandel verändern die Region grundlegend, die Natur und die hier lebenden Menschen. Dies auch mit filmkünstlerischen Mitteln zu begleiten und zu dokumentieren,  ist eine besondere Herausforderung und wir geben mit unserem Festival eine wichtige Plattform für Information und Diskussion. Unser Ehrenpräsident Istvan Szabo feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag und wir sind stolz, dass er im November in Cottbus dabei sein wird.

Susanne Suermondt: In diesem Jahr beginnt unser Filmfest bereits am Donnerstag und ist damit einen Tag länger als bisher. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema Anstand. Es geht um Haltungen  und Werte. Unser Filmfest findet auf dem Gut Eibenhof direkt am Scharmützelsee in Bad Saarow statt. Es ist ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt. Wir haben nur eine Spielstätte im Gegensatz zu anderen Festivals, sind viel kleiner. Das ist, was die Besucher an unserem Filmfest schätzen – man kommt nicht nur zum Filme anschauen, man sucht das direkte Gespräch mit den Filmschaffenden, kann sich in der Ruhe der Natur austauschen. Das zieht seit nunmehr 5 Jahren immer mehr Besucher an. Der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist dieser Region stark verbunden und wir widmen Kohlhaase, der auch unserem Filmfest vom ersten Jahr an sehr verbunden ist, eine spezielle kleine Filmreihe. Der Regisseur Lars Kraume, auf der diesjährigen Berlinale hat sein  aktueller Kinofilm „Das schweigende Klassenzimmer“ Weltpremiere, ist seit kurzem Beiratsmitglied und wird diesen Film natürlich auch in Bad Saarow präsentieren, berührt er doch unser Thema Anstand in ganz besonderer Weise.

Kenneth Anders: Wir geben in den nächsten Tagen den Call for Entries heraus, der zur Einreichung von Filmen in vier Wettbewerben einlädt: langer und kurzer Dokumentarfilm, Kurzspielfilm und Animation. Am 6. Oktober geht es wieder los und bis dahin ist noch viel zu tun, vor allem: Die fast tausend Filme zu sichten. Unser zentrales Thema ist die Provinz. Wir verstehen aber Provinz nicht als etwas Zurückgebliebenes, Beschauliches oder unbedingt Ländliches. Vielmehr sind wir an Filmen interessiert, die erkunden, wie Menschen sich auf Räume einlassen. Ob sie fliehen oder sich in ihnen festsetzen. Ob sie eine Chance auf Sesshaftigkeit sehen und was das mit ihnen macht. Wir stellen fest, dass sich dieses Profil über die letzten Jahre immer mehr geschärft hat. Das freut uns natürlich. In diesem Jahr werden wir 15 Jahre alt und das wollen wir schon ein wenig feiern. Wir werden wieder einen neuen Künstler für die Gestaltung unseres Tores zur Provinz und des Heimatfensters einladen und haben uns entschieden, die lange Nacht des Bauernfilms mit der Künstlerin Antje Schiffers zu einem dauerhaften Bestandteil der Provinziale zu machen. Neu ist für uns dabei, dass wir zum ersten Mal eine Eigenproduktion auf den Weg bringen, die in diesem Rahmen gezeigt wird.
Eine längere Version des Interviews finden Sie ab diese Woche auf dieser Seite und im Freitagsnewsletter von media:net berlinbrandenburg.


INHALT
media.connect stellt vor: FEATVRE
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Bernd Buder, Programmdirektor Filmfestival Cottbus, Susanne Suermondt, Vereinsvorsitzende Film ohne Grenzen e.V. Bad Saarow und Kenneth Anders, Leiter Filmfest Eberswalde – Provinziale.

mehr


media.connect WISSENSWERT
Industrie 4.0-Konferenz // IHK-Weiterbildung Digitalisierungsbeauftragter // Messebeteiligung Berlin-Brandenburg // Leitung MIZ
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine
mehr


media.connect MITMACHEN
Call for Participation: Internet of Things // "Meet and Match" ITB
mehr



media.connect WISSENSWERT
HPI

Industrie 4.0-Konferenz 2018
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) veranstaltet am 15. Februar 2018 die vierte Industrie 4.0-Konferenz und betrachtet dabei Fragen zur Digitalisierung aus wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Perspektive. An der Veranstaltung nehmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft teil und sprechen über neue Entwicklungen im "Internet der Dinge".  
mehr

NEUE Weiterbildung zum „DigitalisierungsBeauftragter“ (IHK)
Aus den vielen Aktivitäten und Gesprächen im Rahmen des Projektes proProd „Effiziente Produktionsorganisation und digitales Engineering“ ist die Idee geboren worden, zum Thema Digitalisierung eine Weiterbildung zu erarbeiten, um den kleinen und mittelständischen Unternehmen das richtige Werkzeug für diesen Weg mitzugeben.  
mehr
Messebeteiligungen Berlin-Brandenburg

Das neue Programm der „Messebeteiligungen Berlin-Brandenburg“ liegt jetzt vor
Die deutsche Hauptstadtregion tritt auch 2018 wieder gemeinsam unter der Dachmarke „The German Capital Region“ auf nationalen und internationalen Messen auf. Die Wirtschaftsverwaltungen beider Länder haben mit den Akteuren der Berliner und der brandenburgischen Wirtschaft ein gemeinsames Messeprogramm erstellt, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der Markterschließung zu unterstützen.
mehr

ALEX Berlin und MIZ Babelsberg ab sofort unter einer Leitung
Die Medienkompetenz- und Medieninnovationsförderung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) wird neu strukturiert: In einem ersten Schritt werden die beiden mabb-Einrichtungen ALEX Berlin und das Medieninnovationzentrum Babelsberg (MIZ) enger verzahnt.

mehr


media.connect VORGEMERKT
19. Februar 2018
Produzentenbrunch: Spiel/Film: Wird alles eins?
Im Zeitalter digitaler Produktionsprozesse und fortschreitender Medienkonvergenz werden sich Games und Film ähnlicher. Wie gehen beide Branchen mit den Herausforderungen des Projekts einer „EU-Richtlinie über vertragliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Güter“ um, die gerade zwischen dem europäischen Parlament, der Kommission und dem Rat der Europäischen Union beraten wird?


mehr
Einladung HR_netWork: HR in TECH

HR_netWork: Make data your friend. Was Personaler über Daten und Big Data wissen sollten
"Als Gold des postindustriellen Zeitalters" werden regelmäßig Daten bezeichnet. Doch welche Rolle spielt HR in diesem Datenrausch? Welche Chancen und Risiken offeriert Big Data für die Personalbereiche? Was ist überhaupt Big Data und welche Daten sind für HR bedeutsam? Und: Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, damit HR Big Data wirksam umsetzen kann? Darüber sprechen wir bei HR_netWork.

mehr


media.connect MITMACHEN

Call for Participation: Internet of Things
Für „meet the industry: Die Konferenz“ sucht media.connect brandenburg Input zum Thema „Internet of Things“.

mehr

Internationale Kooperationsbörse „Meet and Match“ auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) 2018
Die Kooperationsbörse während der ITB 2018 (Halle 12, Stand 101/01) bietet die Möglichkeit, neben der klassischen Messepräsenz spannende Unternehmen und Einrichtungen in vorab gebuchten Gesprächen zutreffen, sich zu informieren, auszutauschen und erste gemeinsame Projektansätze zu identifizieren.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben