Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Medienstadt Babelsberg wächst weiter. Gerade sind die Gewinner und damit neuen Mieter des MediaTech Labs bekannt gegeben worden. Sechs Start-ups aus dem Bereich Medientechnologien ziehen ab April in die Räume im Studio Five. Auch in der Marlene-Dietrich-Allee steht diese Woche ein Richtfest an. Mit dem Bürohaus Pentagon steht der neue Campus Babelsberg vor seiner Fertigstellung. Wir haben mit Jan Kretzschmar, Geschäftsführer KW-Development GmbH, dazu gesprochen. Einen guten Start in den Frühling wünscht Ihre Anne Bochmann
Newsletter März 2018
media.connect MITTENDRIN Im Gespräch mit Jan Kretzschmar, Geschäftsführer KW-Development GmbH
Bürohaus „Pentagon“ beschließt den Bau den Campus am Filmpark

Am 8. März wird an der Babelsberger Marlene-Dietrich-Allee wieder Richtfest gefeiert. Was entsteht dort gerade?
Jan Kretzschmar: Mit dem Richtfest für das Bürohaus „Pentagon“, das seinen Namen der fünfeckigen Grundform zu verdanken hat, steht nun das letzte Gebäude des Campus' vor seiner Vollendung. Ende 2018 können die Mieter einziehen, dann ist der Campus Babelsberg fertig. Mittelpunkt des neuen Quartiers ist der öffentliche Marktplatz, um den herum sich Cafés, Läden und Dienstleister sowie ein EDEKA-Supermarkt gruppieren. Auf dem Campus-Areal befinden sich zudem die Kita „Ole Lukoie“, ein Boarding-Haus sowie Studentenapartments. Am Ende werden wir auf dem Campus 300 neue Arbeitsplätze und Wohnraum für knapp 300 Studenten und dank der Läden und Cafés einen attraktiven neuen Ortsteil für die Babelsberger und die Mitarbeiter der Medienstadt-Unternehmen geschaffen haben.

Sie sind bereits seit einigen Jahren hier rund um die Medienstadt aktiv, Wohnbauten sind ebenso entstanden wie gewerbliche Bauten. Stellen Sie uns das Projekt bitte etwas genauer vor.
Jan Kretzschmar: Unser Ziel war es, in Babelsberg einen neuen Campus zu schaffen, der allen Menschen offen steht und der den Ortsteil und die dort arbeitenden Menschen mit den Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Wir wollen den Menschen hier ein zusätzliches Zentrum bieten, in dem sie fußläufig ihre Besorgungen erledigen und dann gleich noch einen Kaffee mit dem Nachbarn trinken können. Darüber hinaus hat uns die Wohnraumknappheit dazu bewegt, etliche Studentenapartments zu errichten, und angesichts des Mangels an Kitaplätzen wollten wir uns auch hier engagieren. Nicht zuletzt fehlen in Babelsberg Büroflächen, die wir im Pentagon nun anbieten. Nicht nur, aber auch für die Bewohner der ebenfalls von uns errichteten Villen am Filmpark stellt der Campus eine ideale Ergänzung dar, weil er die Attraktivität des Wohnorts Babelsberg weiter erhöht.

Sie planen für die Zukunft weitere Bauprojekte in Potsdam aber auch wieder in der Medienstadt selbst. Was genau?
Jan Kretzschmar: Natürlich kann ich an diesem Punkt noch nicht alles verraten, aber wir wollen in Berlin, in Beelitz und in Potsdam noch einige Steine bewegen. Als nächstes steht nun der Bau eines Kindergartens, einer Seniorenpflege-Einrichtung und eines Werkstatthofes im Brunnenviertel an der Heinrich-Mann-Allee an, wenn die Stadt Potsdam uns denn lässt. In Babelsberg selbst wollen wir noch in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für den Bau eines neuen Bürogebäudes beginnen. Außerdem haben wir bis Ende des Jahres ja noch im Campus zu tun – langweilig wird uns also nicht.


INHALT
media.connect stellt vor: Filmhaus Babelsberg
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Jan Kretzschmar, Geschäftsführer KW-Development GmbH
mehr


media.connect WISSENSWERT
MediaTech Lab // DWerft // Unternehmensreise Australien // EPI - SparkX
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine
mehr


media.connect MITMACHEN
Zukunftstag // Call for Participation: Internet of Things // Impact - IHK Potsdam
mehr



media.connect WISSENSWERT

Sechs Start-ups ziehen in Babelsberger Büroetage
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs um Büroflächen im "MediaTech Lab" in der Medienstadt Babelsberg stehen fest: Die sechs Start-ups You-VR, Cinuru Research, obob, visionYOU, Pro.Take und Slice production studios werden zum 1. April ihre Räume im dritten Stock des Studio Five beziehen und dort Medientechnologien der Zukunft entwickeln.
mehr
Dwerft

Dwerft - Babelsberger Unternehmen erforschen innovative Medientechnologien
Knapp 9 Mio. Euro werden in den kommenden drei Jahren am Medienstandort Babelsberg in die Forschungs- undEntwicklungsarbeit neuer Produkte im digitalen Zeitalter investiert. Innovative Medientechnologien für die Bereiche Vorproduktion, Produktion, Postproduktion, Archiv, Redaktion, Distribution und Infrastruktur entwickeln die sechs Firmen und Institutionen, die sich unter dem Namen dwerft – linked metadata for media zusammengeschlossen haben.

 
mehr
WFBB

WFBB lädt zur Unternehmensreise nach Australien
Australien ist nicht nur eines der wohlhabendsten Länder weltweit, sondern auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Sein Reichtum an Bodenressourcen, das starke Bevölkerungswachstum und die Lage nahe dem boomenden Asien haben dazu geführt, dass kein anderes entwickeltes Industrieland in den letzten Jahrzehnten ein so kontinuierliches Wirtschaftswachstum aufweist. Für 2018 ist ein Zuwachs von 3 Prozent prognostiziert.  
mehr
EPI - sparkx

EPI - sparkx startet ins zweite Programmjahr
Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf startet sparkx - Das Leadership-Programm für Frauen in Medienunternehmen ins zweite Programmjahr. sparkx vermittelt Frauen Führungs-Skills und schult gleichzeitig die Unternehmen in modernem Gleichstellungsmanagement - ein durchdachtes Konzept mit Workshops, Coachings und Networking-Events.

mehr


media.connect VORGEMERKT

Auf ins Messejahr!

gamescom | Dmexco | Slush: Ob auf der weltweit größten Digitalmesse, der europäischen Leitmesse für digitale Spielekultur oder beim größten Venturing Event Europas: media:net und media.connect bietet Mitgliedern und auch anderen interessierten Unternehmen aus Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, als Teil eines Messegemeinschaftsstandes mit einem eigenen Auftritt dort vertreten zu sein.

mehr



media.connect MITMACHEN
Zukunftstag 2018

16. Zukunftstag für Mädchen und Jungen - Praktikumstag zur Berufs- und Studienorientierung
Am 26. April öffnen Unternehmen, Hochschulen, Krankenhäuser, Polizei,Behörden und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schülerinnen undSchüler ab Jahrgangsstufe 7, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungs- undStudienmöglichkeiten im Land Brandenburg zu zeigen. Mädchen und Jungenkönnen an diesem Praktikumstag Berufe kennenlernen, sich ausprobierenund wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl machen.
mehr

Call for Participation: Internet of Things
Für „meet the industry: Die Konferenz“ sucht media.connect brandenburg Input zum Thema „Internet of Things“.

mehr

IMPAKT der IHK Potsdam
Das neue Programm der IHK Potsdam über "Internes Management für Potentiale und Alternativen in Kommunikation und Transfer" wird sich in Zukunft vermehrt um die Mitglieder der IHK und ihre Bedürfnisse kümmern. Mitstreiter gesucht!
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben