Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Jahre wieder: Ein vollgepacktes Jahr rast dem Ende zu und die Termine vor Weihnachten häufen sich. Wir hoffen, Sie halten sich den Donnerstag 13. Dezember für die media:net Christmas Party frei und freuen uns, wenn wir mit Ihnen auf ein erfolgreiches Jahr im Netzwerk anstoßen dürfen. Alles Gute und eine schöne Adventszeit, Ihre Anne Bochmann
Newsletter Dezember 2018
media.connect MITTENDRIN Im Gespräch mit Juliane Adam, Geschäftsführerin 89.2 Radio Potsdam
24 Stunden lokale Kompetenz nicht nur für die Landeshauptstadt

Ob zu Hause oder unterwegs: Stets aktuell informiert sein und sich dabei auch gut unterhalten zu fühlen, das eint Jung und Alt, doch angesichts der bunten Radiolandschaft hat man mitunter schon die Qual der Wahl. Radio Potsdam sendet seit dem 12. Dezember 2012 mitten aus der Landeshauptstadt. Warum sollten nicht nur Potsdamer diese Frequenz einschalten?
Juliane Adam: Es sollten all die Menschen einschalten, die sich für Potsdam und die Region interessieren. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie 20 Jahre oder 60 Jahre alt sind. Die jungen Menschen erfahren, wo es freie Ausbildungsplätze oder Studentenwohnungen gibt oder wer heute in den Clubs auflegt, den Berufstätigen sind die Staumeldungen und die Stadtpolitik wichtig und die reifere Generation bekommt Kultur- oder Restaurant-Tipps. Alle eint ein großes Interesse an Ihrer Heimatstadt. Diese sehr lokale Kompetenz unterscheidet uns auch deutlich von allen anderen Sendern in Potsdam, die hier natürlich auch empfangbar sind.

Wie machen Sie sich fit für die digitale Zukunft?
Juliane Adam: Die Digitalisierung macht selbstverständlich auch vor der Radiobranche nicht halt. Noch ist UKW der am meisten verbreitete und genutzte Empfangsweg in Deutschland. Doch wie werden die Menschen in 10 Jahren Radio hören? Es kann gut sein, dass sich die digitale Version über DAB+ durchsetzt. Da auch bei DAB+ das Frequenzband irgendwann voll ist, haben wir uns in diesem Jahr für eine Lizenz beworben und im September 2018 zum Start der IFA sind auch wir mit Radio Potsdam auf DAB+ On Air gegangen. Damit vergrößerte sich das Sendegebiet von Radio Potsdam mit einem Schlag von circa 450.000 potentiellen Hörern auf 4,4 Millionen.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation der lokalen Radiosender im Land Brandenburg? 

Juliane Adam: Im heißen Sommer 2018 schienen auch bei einigen Firmen die Werbebudgets vertrocknet zu sein. Die komplette Branche stöhnte unter der Buchungs-Flaute. Mittlerweile hat sich der Markt deutlich erholt und es geht wieder sehr gut voran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Zukunft eine noch stärkere Fokussierung nötig sein wird. Sowohl für die Kundenansprache als auch für die Zuhörer. Entweder auf eine spezielle Musikrichtung oder eine deutlich lokal ausgerichtete Berichterstattung. Beliebige Musiksender werden es schwer haben gegen Playlists, Podcasts oder das weltweite Angebot. Wer es schafft, seine Hörer zu überraschen – denn genau das kann Radio im Gegensatz zu einer Playlist – der hat gute Chancen, auch in 10 Jahren noch gehört zu werden und im Werbemarkt zu überleben.


INHALT
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Juliane Adam, Geschäftsführerin 89.2 Radio Potsdam
mehr


media.connect WISSENSWERT
Die Messe ist tot. Es lebe die Messe! // Kreativagentur im Dezember // HPI Digital Health Forum
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine im Dezember
mehr


media.connect MITMACHEN
Filmuniversität: Call for Papers

mehr



media.connect WISSENSWERT

Die Messe ist tot. Es lebe die Messe!
Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltungsreihe “Die Messe ist tot - es lebe die Messe!“  Gemeinsam mit Ihnen und vielen weiteren interessanten Gästen möchten wir einen mutigen Blick in die digitale Zukunft von Messen, Events und Veranstaltungen werfen.
mehr

Termine der Kreativagentur im Dezember
Alle Kreativen und Kulturschaffenden sind ganz herzlich zu den letzten spannenden Veranstaltungen in diesem Jahr eingeladen.
mehr

HPI Digital Health Forum 2018 - Hasso-Plattner-Institut
Das HPI Digital Health Forum 2018 präsentiert vom 6.-7. Dezember 2018 neue Ansätze und spannende Trends im Gesundheitsbereich.

mehr


media.connect VORGEMERKT
HR_Network
6. Dezember 2018
HR_netWork: War for talents
In der nächsten Ausgabe unseres HR_netWork Formats laden wir Sie zum „Update Arbeitsrecht" ein. Wir informieren über die neuesten Rechtsprechungen im Arbeitsrecht und laden alle Mitarbeiter der Personalabteilungen ein, sich über die neuesten gerichtlichen Entscheidungen auszutauschen.
mehr



media:net Merry Christmas Party
Am Donnerstag, den 13.12.2018 ist es wieder soweit! Das media:net sagt Danke für ein tolles Jahr im Netzwerk und lädt Sie zusammen mit dem Gastgeber TV United herzlich zum gemeinsamen Genießen und Feiern zu unserer media:net Merry Christmas Party ein.
mehr

„Call for Papers“ - 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium (FFK) ist eine nicht institutionalisierte, fachwissenschaftliche Tagung, die seit 1988 jedes Jahr an einer anderen Universität und in einer anderen Stadt stattfindet. Nach 25 Jahren wird das 32. FFK 2019 nun zum zweiten Mal in Potsdam ausgerichtet, dieses Mal an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben