Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nähern uns mit kleinen Schritten dem Frühling und haben auch in dieser Jahreszeit einige spannende Veranstaltungen für Sie in petto. So geht es für eine IHK-Unternehmerdelegation im Mai nach Tokio, für die Sie sich jetzt bewerben können. Vormerken können Sie sich außerdem bereits den medientreff, unser jährliches Branchentreffen im MediaTech Hub Potsdam am 12. Juni.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den März

Ihre Anne Bochmann
Newsletter März 2019
Kerstin Polte
media.connect MITTENDRIN Im Gespräch mit Kerstin Polte, Autorin & Regisseurin, Creative Director Serienwerk GmbH
 
Deutschland ist in Sachen Serien ein Entwicklungsland

Wer oder was „verbirgt“ sich hinter SERIENWERK?
Kerstin Polte: Serienwerk ist eine Firma, die sich der Entwicklung und Produktion von Serien verschrieben hat. Wir arbeiten mit einem großen Pool an StorytellerInnen aus unterschiedlichsten Disziplinen zusammen und entwickeln in Writers Rooms (aber auch anderen Teamwork-Konstellationen) verschiedenste Serien für Sender, Produzentenpartner, Plattformen und Brands. Wir legen unseren Fokus auf die Entwicklung von Stoffen, auf unsere AutorInnen, weil wir überzeugt sind, dass hier die maßgebliche Grundlage für die Qualität von Serien (und auch Filmen) geschaffen wird - ein Bereich, der in Deutschland lange eher stiefmütterlich behandelt wurde und gerade durch den Kontrakt 18 nun endlich eine große Aufmerksamkeit erfährt. Es geht im Kern darum, die Rolle und damit auch die Rechte der Autoren zu stärken. Gerade im Entwicklungsbereich steht bei uns im Vergleich zu anderen Ländern  sehr wenig Geld zu Verfügung. Umso kreativer müssen wir sein, was die Finanzierung unserer Projekte angeht.

„Babylon Berlin“ war ein großer Serienerfolg, hat national und international gleichermaßen für Furore gesorgt. Netflix will „Dark“ in die Verlängerung schicken. Ist Deutschland schon ein Serienland?
Kerstin Polte: Es gibt sicherlich einige - auch international sehr erfolgreiche - Serienbeispiele, die in den letzten Jahren aus Deutschland kamen. Netflix verdoppelt sogar seine deutschen Serien immerhin von zwei auf vier. Trotzdem sind wir noch weit vom seriellen Output anderer Länder entfernt. Über 700 neue Originals hat allein Netflix im letzten Jahr auf seine Plattform gebracht, davon über 90% im seriellen Bereich - aber auch das europäische Ausland, z.B. England ist uns weit voraus - vor allem was die Vielfalt der Serien und Seriengenres angeht. Wir stecken in einige wenige - sehr prestigeträchtige - Serien sehr viel Geld, anstelle auch mal nach dem Giesskannenprinzip zu verfahren und etwas anderes zu wagen, auszuprobieren. Wir produzieren bisher viele historische Stoffe (Babylon Berlin, Charité, Kudamm, Weissensee, Deutschland 83 /86, Der geteilte Himmel etc) und leider nur wenig Serien, die unsere aktuelle Gesellschaft reflektieren und im hier und jetzt spielen - obwohl es hier auch erfolgreiche Beispiele wie Bad Banks oder Das Verschwinden gibt. Manche Genres kommen zudem nur sehr spärlich vor, z.B. sieht es im Comedy- oder Dramedy-Bereich eher mau aus - und es fehlt ein qualitativ hochwertiges, modernes Erzählangebot im Jugend- und Familienbereich, wie z.B. Modern Family oder Sex Education. An Ideen, Talents und Themen würde es nicht mangeln. Ich habe das Gefühl, dass der Wille etwas auszuprobieren, mittlerweile schon da ist - durchaus auch auf Sender/Plattformseite. Die Vielfalt der Player hat zugenommen, was wiederum für Konkurrenz sorgt und damit einen gewissen Veränderungsdruck auf die deutsche Serienlandschaft ausübt. Leider haben wir jedoch - bei den „alten“ Playern - im Augenblick kaum Seriensendeplätze, auf denen neue serielle Formate laufen könnten – außerhalb der Slots für Krimis, Sokos, Soaps und fliegende Ärzte. Die Frage ist natürlich, was für eine Rolle erlernte Sendeplätze in Zukunft überhaupt noch spielen werden, da immer mehr (auch ältere) Menschen auf on-demand Angebote zurück greifen. Alles in allem: Wir sind zumindest auf dem Weg, auch wenn ich mir wünschen würde, dass wir schon weiter und vor allem mutiger wären.

Kürzlich haben Sie einen Bayerischen Filmpreis gewonnen. Für welches Projekt ? Wie wird diese Ehrung Ihre weitere Arbeit beeinflussen?
Kerstin Polte: Ich habe den Bayerischen Filmpreis für meinen Kinodebutfilm „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“ bekommen, ein poetisch-humorvolles Roadmovie, u.a. mit Corinna Harfouch, Meret Becker und Sabine Timoteo. Ich wollte einen Film darüber machen, wie es wäre, wenn man auf einmal anders abbiegt im Leben, den Sprung aus dem Fenster wagt, um zu schauen ob man fliegen kann. Das haben nicht nur all meine ProtagonistInnen in unserem Film gemacht, sondern auch wir als MacherInnen. Ich habe insgesamt sieben Jahre an dem Film gearbeitet - und es ist einfach großartig, wenn diese - nicht immer einfache - Arbeit am Ende mit einem solch schönen Preis gewürdigt wird. Das Fazit für mich: Es lohnt sich immer mit seinem Schicksal um die Wette zu rennen, neue erzählerische Wege zu suchen und auch mal mutig ins Blaue und Grüne zu leben. Denn darum geht es ja sowohl im Film als auch im Leben; die Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten zu verlieren, indem man es einfach macht.    


INHALT
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Kerstin Polte, Autorin & Regisseurin, Creative Director Serienwerk GmbH

mehr


media.connect WISSENSWERT
Open Course - Design Thinking // Open Campus MD.H BERLIN
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine im März
mehr


media.connect MITMACHEN
ITB Berlin 2019 // Designpreis Brandenburg 2019 // Japan-Delegationsreise

mehr



media.connect WISSENSWERT
HPI Design Thinking

Open Course - Design Thinking
Sie möchten die Kernelemente von Design Thinking kennenlernen? Bedürfnisse Ihrer Kunden und Nutzer besser verstehen? Eine neue Kollaborationskultur erleben? Der Open Course "Design Thinking" ist ein 3-tägiger Einführungs-Workshop in Potsdam, der Ihnen die Kernelemente der Innovationsmethode Design Thinking anhand eines Projektes aus der Praxis näherbringt.
mehr

Open Campus an der MD.H BERLIN
Am 22. März 2019 finden in den Hochschulräumen der Mediadesign Hochschule in der Franklinstraße in Berlin zahlreiche Aktivitäten sowie eine Vernissage statt, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.
mehr


media.connect VORGEMERKT
HR_netWork

HR_netWork: Wie schafft man eine werteorientiere Unternehmenskultur?
Erfolgreiche Unternehmen leben es vor. Eine werteorientierte Unternehmenskultur ist die Basis für überdurchschnittliche Leistungen. Verbessert sich die Kultur in einem Unternehmen, ist die Wirkung spürbar in Wachstum und Profitabilität. Firmen, die entschlossen sind, dieses Potenzial auszuschöpfen, fragen sich: Wie muss die Kultur in unserem Unternehmen gestaltet sein, damit wir erfolgreich sind?  
mehr

Save the Date: medientreff 2019
Am 12. Juni trifft sich die Medien- und Digitalwirtschaft im Herzen des MediaTech Hub Potsdam und media.connect brandenburg lädt Sie dazu ein!  Der medientreff bietet Akteuren, Entscheidern und Multiplikatoren der Medienstandorte Brandenburg und Berlin einen Networking-Abend der besonderen Art. Beim medientreff haben Sie die Gelegenheit neue Geschäftskontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen.

mehr

CA$H ME IF YOU CAN - Finanzierung und Förderung in Berlin und Brandenburg 2019
Findet den Ausweg aus dem Förderdschungel: Bei unserem Fördertag am 18. Juni lernt Ihr an einem Tag alle wichtigen Förderinstitutionen der Region Berlin und Brandenburg kennen.  
mehr


media.connect MITMACHEN

Tourismusakteure vernetzen sich – Regional, national und international
Das Clustermanagement der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH richtet gemeinsam mit Enterprise Europe Network (EEN) auf der ITB Berlin 2019 erneut eine Kooperationsbörse aus. Wir möchten Sie herzlich einladen, kostenlos an der Kooperationsbörse „Meet&Match“ teilzunehmen und sich mit interessanten Gesprächs- und Kooperationspartnern auszutauschen.  
mehr

Jetzt bewerben für den Designpreis Brandenburg 2019
Bis zum 31. März 2019 haben Designerinnen und Designer, Agenturen und Unternehmen aus Brandenburg - wie auch im Auftrag Brandenburger Unternehmen und Institutionen agierende Agenturen und Designerinnen und Designer die Möglichkeit, ihre Bewerbungen einzureichen. 
mehr
Japan

Japan-Delegationsreise mit Berlins regierendem Bürgermeister Michael Müller
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller plant vom 18. bis 23. Mai 2019 mit einer IHK-Unternehmerdelegation nach Tokio zu reisen. Berliner KMU und Start-ups mit Bezug zu den Leitthemen nachhaltige Urbanisierung & Infrastruktur, digitale Wirtschaft und innovative Gesundheitswirtschaft sind eingeladen an der Reise teilzunehmen, um den japanischen Markt für sich zu erschließen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben