Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nähern uns dem Sommer und damit auch unserem jährlichen media.connect Highlight - dem medientreff! Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie anlässlich 20 Jahre fx Center in eben diesem am 12. Juni in Babelsberg begrüßen dürfen. Wer zudem auf der Suche nach Förderung ist, sollte sich unbedingt bei "Cash me if you can" am 18. Juni anmelden. Auf bald und einen schönen Start in den Juni wünscht Ihnen

Ihre Anne Bochmann
Newsletter Juni 2019
media.connect MITTENDRIN Im Gespräch mit Madeleine Wolf, Co-Founder & Geschäftsführerin visionYOU GmbH    
Digitale Bildung beschleunigen und für alle verfügbar machen

Kreativagentur für digitale Bildung - was bieten Sie mit visionYOU wem an?      
Madeleine Wolf: Unser Anspruch ist es, das Beste der Bildung mit dem Besten der Unterhaltungsbranche zu kombinieren. Das heißt, wir stellen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Fortbildungsinteressierten digitale Lernformate zur Verfügung. Wenn wir Bildungsinhalte erhalten oder selbst entwickeln, dann ist das zu Beginn immer sehr theoretisch, komplex oder extrem textlastig. Damit erlebbare Lernformate entstehen, brechen wir die Lerneinheiten in kleinere Module, visualisieren und digitalisieren diese. So bieten wir für Unternehmen fertige E-Learning, z.B. zum Thema Datenschutz oder produzieren E-Learning für Kunden als Auftragsarbeit. Aktuell entwickeln wir eine Recruiting-App, welche den Ansprüchen der Zielgruppe entspricht und Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich mit Video-Content als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist einer der ersten Partner gewesen, im Juni wird die App in der ersten Beta-Version bereits getestet. Für Schulen und Bildungseinrichtungen haben wir digitale Lehrbücher im Angebot, bei denen es interaktive Online-Schulungen sowie digitale Unterrichtsmaterialien gleich dazu gibt. Das reicht von Apps, über Unterrichtspräsentationen bis hin zu E-Learning-Einheiten für Schülerinnen und Schüler. Wir bieten aber auch reine Lehrkräftefortbildungen an – als Präsenzveranstaltung oder interaktive Online-Schulung. Unsere Schwerpunktthemen sind Medienbildung, Berufsorientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das sind für uns die drängendsten Themen und die möchten wir mit attraktivem Content voranbringen.   

Seit Juni 2018 gehört visionYOU zu den Mietern im Babelsberger MediaTech Lab. Wie fällt das Resümee nach einem Jahr im Studio Five aus?    
Madeleine Wolf: Ich glaube, der Zeitpunkt für die Zusage fürs MediaTech Lab hätte kaum besser sein können. Startup des MediaTech Lab zu sein bedeutete für uns vor allem Zugang zum Mediennetzwerk. Wir haben uns davon sehr viel versprochen und vieles davon ist auch eingetreten. Das MediaTech Lab und seine Organisatoren sowie das media:net berlinbrandenburg waren für uns auf jeden Fall Türöffner. Aus jeder Veranstaltung haben wir Inspiration gezogen. Auch bei offenen Türen mussten wir uns den Weg natürlich selbst erkämpfen. Ohne die Anbindung ans MediaTech Lab wären uns viele Möglichkeiten verborgen geblieben. Dafür sind auf jeden Fall dankbar. Plus: Vergünstige Büroräume mieten zu können, ist für Startups immer eine echte Hilfe.  

In den vergangenen Wochen konnte man sich für eine Roadshow bewerben. Wie war das Interesse und was erwartet die TeilnehmerInnen?  
Madeleine Wolf: Das Interesse an unserer Roadshow #DigitalpACT ist groß. Nachdem der DigitalPakt Schule beschlossen ist, liegt es jetzt auch ein stückweit an den Schulen, sich vorzubereiten, Medienentwicklungspläne vorzulegen und sich um die Mittel zu bewerben. Nach wie vor ist im Kontext digitale Bildung die größte Herausforderung, zukunftsrelevanten und auch digitalen Content in die Schulen zu bekommen. Dazu sind Fortbildungen notwendig – insbesondere auch zu Themen der Medienbildung. Die Teilnehmenden erwartet an 20 Stationen deutschlandweit ein interaktiver Ideenmarkt mit Praxisbeispielen und einem Workshop zur Umsetzung digitaler Bildung: von der curricularen Planung, über digitale Tools bis hin zu Cloud-Lösungen. Mit dabei sind auch Sofort-Hilfe-Kits wie mobiles WLAN, Apps, MINT-Inhalte und adaptive Lehrbücher. Die Roadshow soll vor allem das Zusammenwirken der unterschiedlichen Angebote und Akteure und die daraus resultierenden Vorteile hervorheben. Für die Schulleitungen und ihre Lehrkräfte ist es vor allem eins: Ein spannender und praxisnaher Workshop, bei dem wir nicht nur von digitaler Bildung sprechen, sondern sie gemeinsam aktiv praktizieren. Wir und unsere Partner freuen uns schon auf die Roadshow und spannende Diskussionen mit den Teilnehmenden. Als Schulleitung kann man sich übrigens noch anmelden unter https://www.visionyou.de/roadshow-digitalpact-2019/.  



Foto: visionYOU GmbH


INHALT
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Madeleine Wolf, Co-Founder & Geschäftsführerin visionYOU GmbH
mehr


media.connect WISSENSWERT
Potsdamer Gründertag 2019 // Designkonferenz Brandenburg
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine im Juni
mehr


media.connect MITMACHEN
Innovationsförderung für Studierende und Startups// 48 h Kiew // Innovationspreis Berlin Brandenburg
mehr



media.connect WISSENSWERT

Potsdamer Gründertag 2019
Wer kann mich beim Gründen unterstützen? Welche analogen Unternehmerqualitäten sind in einer zunehmend digitalen Welt gefragt? Und wie können gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Mitteln gelöst werden? Der Potsdamer Gründertag am 13. Juni 2019, eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Potsdam und des Gründerforums, klärt Fragen von Gründungsinteressierten und Unternehmen und zeigt die Unterstützungslandschaft in Potsdam.
mehr

Designkonferenz Brandenburg 2019
Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt längst unseren Alltag und hat naturgemäß auch die Kreativwirtschaft, insbesondere den Designbereich, mit einer enormen Dynamik erfasst. Die diesjährige, vom Brandenburgischen Wirtschaftsministerium veranstaltete Designkonferenz Brandenburg am 12. Juni widmet sich daher dem Thema „Künstliche Intelligenz“ und beleuchtet ihre Chancen und Grenzen für Designprozesse und -projekte sowie nicht zuletzt auch ihre Auswirkungen auf das Berufsbild des Gestalters.
mehr


media.connect VORGEMERKT

medientreff 2019
Am 12. Juni trifft sich die Medien- und Digitalwirtschaft im Herzen des MediaTech Hub Potsdam und media.connect brandenburg lädt Sie dazu ein!  Der medientreff bietet Akteuren, Entscheidern und Multiplikatoren der Medienstandorte Brandenburg und Berlin einen Networking-Abend der besonderen Art. Beim medientreff haben Sie die Gelegenheit neue Geschäftskontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen.
mehr

CA$H ME IF YOU CAN - Finanzierung und Förderung in Berlin und Brandenburg 2019
Findet den Ausweg aus dem Förderdschungel: Bei unserem Fördertag am 18. Juni lernt Ihr an einem Tag alle wichtigen Förderinstitutionen der Region Berlin und Brandenburg kennen.

mehr


media.connect MITMACHEN

Innovationsförderung für Studierende und Start-ups
Bis zum 21. Juli können sich Start-Ups, Absolventen und Studierende um 30.000 EUR bewerben! Das MIZ fördert technisch innovative Vorhaben mit thematischem Fokus: Gesucht werden Projekte, die Teil einer Medienutopie für Berlin-Brandenburg sein können und zur Stärkung der Medienvielfalt beitragen.
mehr
48 h Kiew

48h Kiew
Im Rahmen seiner Initiative BerlinBalticNordic.net lädt media:net interessierte Unternehmen aus Berlin, Brandenburg und den BerlinBalticNordic Partner-Netzwerken zu einer 48 Stunden Innovationstour vom 20.-21. September 2019 nach Kiew ein.
mehr

Wettbewerb um den Innovationspreis
Noch bis zum 30. Juni 2019 können sich Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen aus Brandenburg und Berlin um den renommierten Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben