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Sehr geehrte Damen und Herren,

mit webbasierten Anwendungen für den Bildungsbereich will K.lab educmedia Lehrern und Schülern zu besseren Ergebnissen in ihrem Schulalltag verhelfen. "Kreativ", aber "bodenständig", beschreibt Benjamin Wüstenhagen im Interview seinen Ansatz. Seine Erfahrungen wird er am 19. Mai in die Abschlussdiskussion des MEDIA MEETS IT-Forum einbringen. Wir freuen uns auf Sie! Herzlich,

Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER MAI 2014 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Benjamin Wüstenhagen, Geschäftsführer der K.lab educmedia GmbH

Mit bodenständiger Kreativität zum Erfolg

Zum vierten Mal findet am 19. Mai das Forum MEDIA MEETS IT in Potsdam statt. Unter dem Motto "MOBILE IS KING!" geht es um Standortbestimmungen und Zukunftsperspektiven für die einzelnen Branchen. Sie werden vor allem in der Abschlussdiskussion Ihre Erfahrungen einbringen?
Benjamin Wüstenhagen: Traditionell liegt ja der Schwerpunkt der Foren darin, relevante Themen der IT- und Medienbranche zu diskutieren, das Verständnis füreinander zu stärken. Aber die rasante Mobile-Entwicklung stellt eben nicht nur diese beiden Branchen vor neue Herausforderungen. Unsere gesamte Gesellschaft ist in einem gewaltigen Umbruchprozess. Mobile Endgeräte gehören zum Alltag, bestimmen das Arbeitsleben genauso wie das Freizeitverhalten, generationsübergreifend! Es sind also neue Geschäftsmodelle ebenso notwendig wie adaptionsfähige Technologien, Kommunikationsstrukturen und in der Folge z.B. auch verbindliche rechtliche Rahmenbedingungen.

Ihr Unternehmen, gegründet 2011, hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem webbasierte Anwendungen für den Bildungsbereich zu entwickeln. Warum?
Benjamin Wüstenhagen: Zum einen ist es uns ein ganz persönliches Anliegen mit unserer Arbeit Sinnvolles zu bewirken, zum anderen besteht im Bildungsbereich in Deutschland aus unserer Sicht noch massiver Nachholbedarf.
Wir möchten Lehrerinnen und Lehrern helfen, ihren Unterricht bestmöglich vorzubereiten und auf die Bedürfnisse ihrer Schüler eingehen zu können. Hierfür entwickeln wir Tools, die den Lern- und Lehrprozess vereinfachen, optimieren und spannender gestalten. Unser Ziel ist es, mit modernen Technologien Lehrer und Schüler zu besseren Ergebnissen in ihrem Schulalltag zu verhelfen. Dabei steht bei uns die Lehrkraft im Mittelpunkt und Technologie unterstützend zur Seite.
Kreativität bedeutet dabei für uns, etablierte Prozesse mit anderen Augen zu betrachten.
Wir nutzen in unserer täglichen Arbeit Methoden wie Design Thinking, damit sich Ideen zu Konzepten, Strategien und Projekten entwickeln können. Gleichzeitig setzen wir auf neueste Webtechnologien, offene Standards, höchste Sicherheitsanforderungen und bemühen uns Teile unseres Codes wieder mit der Community zu teilen.

Um Neues etablieren zu können, müssen aber doch gerade im Bildungsbereich traditionelle Strukturen, manchmal auch Zwänge, aufgegeben und überwunden werden. Sehen sie diese Bereitschaft bei Ihren Partnern oder sind es auch finanzielle Grenzen, an die Schulen und Lehrer stoßen?
Benjamin Wüstenhagen: Da sind in der Tat noch Hürden zu überspringen und Schranken in den Köpfen zu öffnen, bei allen Beteiligten. Aber die meisten Schulen spiegeln aktuell eben nicht mehr den (mobilen) Alltag der jungen Menschen wider und wir wollen mithelfen, diese Kluft zu verringern. Mobile Endgeräte allein sind natürlich nicht zwangsläufig ein Garant für einen verbesserten Bildungsprozess.
Doch wir sind in einem ständigen Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften und konzentrieren uns darauf, die Ideen umzusetzen, die sich im kreativen Prozess als die besten praktikabelsten zur Unterstützung im Schulalltag herausgestellt haben.
Zwar sind wir stolz auf unseren kreativen Ansatz, aber bleiben gleichzeitig auch bodenständig: Bei unserer Arbeit legen wir Wert darauf, dass sich unsere Ideen auch verwirklichen und sind nur dann zufrieden, wenn kryptische Codes in eine benutzerfreundliche Lösung münden. Wir bekommen viel positives Feedback und das gibt uns die Motivation, am Ball zu bleiben. Und dazu gehört eben auch der breite Erfahrungsaustausch über Netzwerke wie media.connect brandenburg und media.net berlinbrandenburg.


INHALT
media.connect begrüßt:
ATLANTIS

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Benjamin Wüstenhagen, K.lab educmedia
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media.connect WISSENSWERT
Maintitle-Design // Masterplan IMK 2020 // Innovationsförderung MIZ // Berlin Web Week // media.net:catapult // 6x6 Netzwerkabend // 5. Engagement-Marktplatz Potsdam
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media.connect VORGEMERKT
Termine im Mai
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media.connect MITMACHEN
media.connectGOBAL // Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT
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media.connect WISSENSWERT

Maintitle-Design für Film- und TV-Produktionen
Stellen Sie Ihr Filmprojekt im Seminar von Prof. Dufke vor, lernen Sie Studenten des FB Design der FH Potsdam kennen und arbeiten Sie bei der Designentwicklung zusammen.
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Masterplan IMK 2020 Berlin
Gestalten Sie mit: Im Zusammenhang der Entwicklung des Clusters arbeitet das Projektteam zukunftsfähige Themenfelder mit länderübergreifendem Projektpotenzial aus.
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Innovationsförderung des MIZ-Babelsberg
Nachwuchs-JournalistInnen und Rundfunk-Revoluzzer gesucht! Veranstaltungen am 14. und 15. Mai informieren über zwei neue Ausschreibunges des MIZ-Babelsberg.
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Berlin Web Week
Vom 5.-10. Mai präsentieren sich im Rahmen der Berlin Web Week mehr als 20 Kongresse, Messen & Foren u.a. NEXT, re:publica, Media Convention, Berlin Web Week LOUNGE.
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media.net:catapult: 6. Generation gesucht
Die Gründer von Adspert, 6Wunderkinder, textunes uvm. haben das Programm absolviert. Jetzt können sich Berlin-Brandenburger Startups für media.net:catapult#6 bewerben.
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Zweiter „6x6 Netzwerkabend“
Im Rahmen der Veranstaltung „6x6" präsentieren gleich sechs Potsdamer Kreativunternehmen in jeweils sechs Minuten ihre unkonventionellen Ideen, Projekte und Visionen.
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5. Engagement-Marktplatz in Potsdam
Gewinn für alle! Unter dem Motto findet der 5. Engagement-Marktplatz für Unternehmen und Gemeinnützige in Potsdam am 19. Juni, 17 - 19 Uhr, in der IHK Potsdam statt.
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media.connect VORGEMERKT
8. Mai 2014
AFTER WORK ICT-MEDIA-LOUNGE Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur „After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
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15. Mai 2014
Afterwork Lounge Frankfurt/ Oder
Gemeinsam laden media.connect, SIBB region und die IHK Ostbrandenburg zu einem „Blick hinter die Kulissen" und einem regen Austausch ein.
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19. Mai 2014
MEDIA MEETS IT FORUM 2014
Auch 2014 werden beim MEDIA meets IT-Forum in Potsdam wieder Medien- und IT-Branchen zusammen Schnittpunkte diskutieren, dieses Mal zum Thema "Mobile is King".
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5. Juni 2014
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect und SIBB region laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
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25. Juni 2014
medientreff 2014
Getreu unserem Motto „Die Zukunft gehört den Netzwerkern" erwartet Sie auf unserem sommerlichen Fest wieder eine bunte Mischung aus Kommunikation und "action".
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media.connect MITMACHEN

media.connectGLOBAL
Anmeldungen für die Mitarbeit der auf zunächst 15 Mitglieder begrenzten Peer Group nimmt Anne Bochmann formlos per Mail bis zum 21. Mai entgegen.
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15. Mai 2014
Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT
Sie haben eine Meldung, einen Termin oder Ihre Adresse fehlt noch im Lageplan? Die nächste Ausgabe der kompakten Zeitung für die Medienstadt erscheint im Juni 2014.
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Wir begrüßen bei media.connect:
Seit 1989 ist ATLANTIS - nicht nur in Berlin - der Partner für Kommunikation und zählt zahlreiche Unternehmen aus Film, TV, Industrie und Musik zu seinen Kunden.
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
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Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
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Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
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F +49 30 2462-857-19
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Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
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