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BASED IN BABELSBERG: Medien-/IT-Standort präsentiert sich mit neuem Leitbild

Potsdam, 13. Juni 2013

Im Rahmen des 3. medientreffs präsentierte das Medien-Netzwerk media.connect brandenburg gemeinsam mit Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, gestern Abend in Potsdam-Babelsberg das neue Leitbild für den Medien-/IT-Standort.

Das Leitbild, Logo, Claim und Textbotschaft stehen ab dem 13. Juni 2013 öffentlich zum Download bereit: www.mediaconnect-bb.de

Es ist ein authentisches Bekenntnis zu einem modernen Babelsberg: eine selbstbewusste und international verständliche Identifikation mit den Qualitäten des Standortes, ein weltweites Synonym für technische Exzellenz, Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Effizienz, Leidenschaft und Spitzenqualität rund um die Herstellung erstklassiger Bewegtbildprodukte: BASED IN BABELSBERG.

Das offene Claim-Konzept wurde ebenso wie das Logo von der Werbeagentur MÜLLER MÖLLER BRUSS entwickelt. Es kann auf spezifische Produkte und Dienstleistungen übertragen werden - zum Beispiel bei Film, TV und Games: Edited in Babelsberg, Coded in Babelsberg, Animated in Babelsberg, Produced in Babelsberg oder auch Written in Babelsberg. Wenn ein Unternehmen es möchte, sind auch deutschsprachige Adaptionen möglich.

Eine ergänzende Textbotschaft, die gezielt den fachlichen Aspekt inszeniert, bringt es auf den Punkt: THE PLACE FOR MEDIA IN MOTION. Diese Aussage macht begreifbar, warum die Babelsberger Unternehmen stolz auf ihren Standort sind. Mit diesem Statement besetzt Babelsberg den Begriff „Media in Motion“ als erster Standort für sich – und greift den technischen Megatrend auf, Bewegtbild in immer mehr Formaten und Kanälen herzustellen und einzusetzen.

Der Standort

Über 100 Unternehmen bilden am Standort Babelsberg ein dichtes, international einzigartiges Kompetenz-Netzwerk von Spezialunternehmen auf kleinstem Raum. Um als Medien-/IT-Standort das Wir-Gefühl aller Babelsberger zu stärken – und damit auch die nachhaltige Identifikation mit dem Medienstandort – und die nötige höhere Sichtbarkeit zu erzielen, haben die hier ansässigen Unternehmen und Institutionen in Fachgesprächskreisen und Workshops eine gemeinsame Vision für den Standort Babelsberg entwickelt.

Der 3. medientreff

Das Leitbild und die neue Marke Babelsberg mit neuem Logo und Claim-Konzept wurden im Rahmen des 3. medientreffs des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam gestern Abend, am 12. Juni 2013, im Filmpark Babelsberg offiziell vorgestellt. Rund 300 Gäste aus Medien, Wirtschaft und Politik folgten der Einladung zu einem sommerlich-entspannten Networking-Event mit vielen Highlights. Feierlich begrüßten Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs die Gäste und stellten Leitbild und Vision des Standortes für 2020 vor. Für spannende Unterhaltung sorgte die Stuntshow im Vulkan des Filmpark Babelsberg, die actionreich das neue Logo und den Claim enthüllte. Bei der anschließenden Premiere des neuen Babelsberg-Trailers der transfer media gGmbH zeigte sich der Standort auf seine moderne und glamouröse Weise. In der Mittelalter-Stadt des Filmparks ließen die Gäste bei einem Get Together den Abend entspannt ausklingen.

Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam: „Im vergangenen Jahr haben die Landeshauptstadt Potsdam und media.net berlinbrandenburg eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Unser gemeinsames Ziel ist es, zur Stärkung des Medien- und zunehmend auch IT-Standorts Babelsberg beizutragen. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit – das neue Logo und Leitbild - wurden im Rahmen des 3. medientreffs vorgestellt. Wir wollen damit in einem ersten Schritt ein gemeinsames Dach für alle hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Partner bieten. Und ich darf Ihnen heute auch schon verraten, dass in den kommenden Monaten eine gemeinsame Webpräsentation für die Medienstadt Babelsberg entstehen wird, inhaltlich begleitet durch die Landeshauptstadt Potsdam und media.net, finanziert durch das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten. Ich würde mir wünschen, dass sich die Unternehmen und Partner auch hier mit ihrem Know-how und kreativen Ideen einbringen.“

Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg: „Die Medien- und IT-Wirtschaft sind Innovationstreiber in unserer Region. Dies wird an den stetig wachsenden Kooperationen deutlich, die zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entstehen. Insbesondere die Forschungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe des Medienstandortes Potsdam-Babelsberg, wie das Hasso-Plattner-Institut, das SAP Innovationcenter, die Hochschule für Film und Fernsehen oder die Universität Potsdam tragen mit ihren medientechnologischen Projekten dazu bei, den Standort zukunftssicher aufzustellen. Die dafür zentralen Fragen, wie die fortschreitende Digitalisierung für den Standort genutzt werden kann, wie der wachsende Fachkräftebedarf zu decken ist, welche finanziellen und förderpolitischen Rahmenbedingungen gesetzt werden, sind in gemeinsamen Facharbeitskreisen zwischen Unternehmen, dem Netzwerk media.connect brandenburg, der Stadt Potsdam und dem Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten intensiv bearbeitet worden. Die gemeinsam definierten Ziele und Lösungswege werden jetzt in enger Abstimmung verfolgt. Dafür danke ich allen, die über Monate viel Arbeitszeit in diesen vorbildlichen Prozess investiert haben.“

Andrea Peters, Geschäftsführerin von media.connect brandenburg und des Trägers media.net berlinbrandenburg e.V.: „Ich freue mich im Namen unserer Mitglieder und der hier ansässigen Unternehmen sehr, dass alle Akteure am und für den Standort, Wirtschaft und Wissenschaft wie Politik, gemeinsam an einem Strang ziehen und den Medien- und IT-Standort vorantreiben. Dieses Wir-Gefühl ist etwas Besonderes und eine der vielen Stärken des Standorts, die Babelsberg zukunftsfähig machen.“

Bilder des Abends zum Download:

Foto 1
v.l.n.r.: Stefan Frerichs, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Potsdam, Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Andrea Peters Geschäftsführerin media.net berlinbrandenburg e.V., Friedhelm Schatz, Geschäftsführer Filmpark Babelsberg, Günter Mainka, Geschäftsführer Twilight Events, Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg
© S. Gehrke / media.connect brandenburg

Foto 2
BASED IN BABELSBERG: Logoenthüllung im Vulkan des Filmpark Babelsberg
© S. Birke / media.connect brandenburg

Foto 3
Get Together in der Mittelalterstadt des Filmpark Babelsberg
© S. Gehrke / media.connect brandenburg

Eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und von media.connect brandenburg

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Partner und Sponsoren des 3. medientreff sind: Filmpark Babelsberg, Twilight Events, Big Image Systems, BioZisch, CoffeeCircle, Gerolsteiner, LASERLINE Druckzentrum, radioeins, Südliche Weinstraße, Warsteiner



KONTAKT

media.connect brandenburg
Christine Lentz
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+49 30 2462 857-16
+49 30 2462 857-19

lentz@medianet-bb.de
www.mediaconnect-bb.de

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